Hemlings goldener Treffer


von Alex Piccin

(14.05.15) Knapp und etwas glücklich gewann Union Wessum das Nachholspiel des 18 Spieltags bei der SpVgg Langenhorst/Welbergen mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages fiel bereits früh in der Partie, anschließend haben die Gäste nach und nach das Fußballspielen förmlich eingestellt. Ganz gegen die Erwartungen Marc Bethges.

Der Langenhorster Coach hatte kurz vor Anpfiff noch gesagt: "Hoffentlich gibt es heute keine fünf Stück." Die erste Viertelstunde sah jedoch ganz danach aus. Wessum zog das Spiel immer wieder über beide Flügel auf und schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Der erste Torschuss hätte dabei fast gesessen: Kerstin Hemling passte auf Katharina Öllerich. Ihren Versuch wehrte Keeperin Christina Holtmann noch an die Oberkante der Latte ab (1.).

Union suchte in dieser Phase zwar oft den Abschluss, doch meist war dieser zu harmlos. Anders in der 13. Minute: Paulina Koers und Christin Holtkamp egalisierten sich im Kopfballduell und auch Maike Winter kam nicht an die Kugel, die schließlich bei Hemling landete. Ihre Bogenlampe schlug zum 1:0 ins lange Eck ein.

Laura Engelmann (l.) und Elena Preckel trafen des Öfteren aufeinander.

Langenhorst mit vereinten Kräften

Turbulent wurde es in der 28. Minute: Ein Wessumer Freistoß prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld, Meike Kappelhoffs Nachschuss parierte Holtmann und schließlich fälschte Kerstin Merker den Versuch von Holtkamp zur Ecke ab. Vielleicht war sich der Tabellenvierte nach den vielen herausgespielten Chancen zu sicher, denn er gab das Heft immer mehr aus der Hand.

Langenhorst gelang es vor allem durch Vanessa Fehlker auf der rechten Seite ein ums andere Mal nach vorne durchzubrechen. Unions Torfrau Anna Zeiske verbrachte aber trotz allem einen ruhigen ersten Abschnitt. Ihre Kameradinnen verpassten indes eine mögliche Vorentscheidung, als sie ihre Konter zu fahrlässig ausspielten.

Anna Zeiske war im Tor ein sicherer Rückhalt für Union.

Zeiske nicht zu überwinden

Nach der Pause entwickelte Langenhorst eine Drangperiode. Merker zielte aus der Distanz knapp über das Tor (57.). Kurz darauf probierte Laura Engelmann ihr Glück aus 14 Metern. Zeiske wehrte den Versuch nach vorne ab, der Nachschuss ging aber drüber (59.). Die Gastgeber mussten ihrerseits nur noch einmal zittern, als Julia Buddendick einen Kopfball knapp neben das Kreuzeck setzte (60.). Im Anschluss verflachte die Begegnung.

Die größte Ausgleichsmöglichkeit hatte Inga Kockmann nach einer Flanke auf dem Fuß. Aber auch kürzester Distanz war Zeiske nicht zu überwinden. Im Nachsetzen schoss Martina Bahlinghorst die Kugel ans Tor vorbei (77.). Langenhorst warf in der Schlussphase alles nach vorn, doch die letzten Pässe kamen - wie bei Unions Kontermöglichkeiten - zu ungenau.

Wessums Trainerin Mechtild Wissing wusste, wem der Dank für die drei Punkte gebührte: "Unsere Torfrau hat uns heute die drei Punkte beschert. Viele müssen ihre Zweikampfführung verbessern, da haben wir zu wenig gegengehalten." Bethge und sein Co-Trainer Simon Krugmann machten ihrem Team ein "Riesenkompliment. Wir sind stolz auf die Leistung der Mannschaft, nur das Ergebnis stimmte am Ende nicht. Für die Moral war das Spiel trotzdem toll."

SpVgg Langenhorst/Welbergen - Union Wessum     0:1 (0:1)
0:1 Hemling (13.)