Telgte erledigt die Hausaufgaben

Von Till Meyer

(14.05.17) Die Pflicht vor der Kür - so kann man den heutigen Auftritt des souveränen Tabellenführers SG Telgte beim SC Peckeloh skizzieren. Die Elf von Sebastian Wende erledigte nämlich ihre Hausaufgaben äußerst pflichtbewusst, gewann mit 2:0 (0:0) und hat so am kommenden Spieltag bei der Zwoten der Warendorfer SU den ersten Meister-Matchball in der Hand beziehungsweise am Fuß. 

Hausaufgaben werden von Kindern gern als lästig angesehen. Sie nerven und machen keinen Spaß, aber sie müssen eben sein. Das Ganze kann man auch ein wenig auf den Auftritt der SG übertragen - zumindest mit Blick auf die ersten 45 Minuten, denn in diese kamen die Gäste irgendwie nie richtig rein. Viele kleine Stock- und Stoppfehler verhinderten einen flüssigen Spielaufbau, sodass Peckeloh mit seiner hohen Laufbereitschaft zunächst wenig Mühe hatte, Telgte im Zaun zu halten - im Gegenteil. In Minute zehn hätte der SC in Führung gehen können, aber zunächst rettete der Querbalken und dann eine Wahnsinnsparade von Vera Heinker für Telgte. "Da hatten wir echt Glück und eine starke Torfrau", war sich auch Wende bewusst.

Roter Karton


Ein solcher brachte letztlich die Gäste auf dieser Siegerstraße, denn der SC schwächte sich selbst, als SGlerin Alex Füchtenbusch auf dem Weg zum Tor intensiv am Trikot gezogen und letztlich damit auch von den Beinen geholt wurde. "Das Trikot hat die Probe bestanden - gute Qualität", witzelte Wende. In Überzahl spielte seine Mädels dann ihre Qualität aus. Ob es nun Füchtenbusch, Linda Focke oder eine Merle Bazan waren - Telgte legte zu und Peckeloh verlor den Faden, auch, weil Telgte endlich die Zweikämpfe annahm und dagegenhielt. Für die Erlösung sorgte dann Focke, die einen Querpass von Füchtenbusch zum 1:0 ummünzte (61.) - zuvor hatte Laura Bader Füchtenbusch schön auf die Reise geschickt. Für den Schlusspunkt sorgte Gianna Grillemeier, die frei durch war und cool einschob (2:0/85.). "Wir haben unsere Hausaufgaben, wenn auch mit Mühen, gemacht. Das zählt", bilanzierte Wende. 

SC Peckeloh - SG Telgte     0:2 (0:0)
0:1 Focke (61.), 0:2 Grillemeier (85.)