Frauen-Landesliga 3

TuRo muss weiter zittern – 0:3 in Emsdetten


Von Lutz Hackmann

(10.06.12) Das war ein gelungener Saisonabschluss für Trainer Martin Weiligmann und seine Landesliga-Fußballerinnen vom SV Borussia Emsdetten: Mit 3:0 (3:0) bezwangen die Emsstädter den abstiegsgefährdeten TuRo Darfeld. Damit schließt die Borussia die Serie mit 23 Zählern auf Rang neun ab.

„Wir wollten nicht das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf sein“, erklärte Weiligmann nach der Partie gegen die noch nicht geretteten Darfelder. So hängte sich die Borussia nochmal richtig rein und fuhr bereits früh die Früchte ihrer Bemühungen ein: Mit einer Doppelpass-Stafette kombinierten sich die Gastgeber in der fünften Minute in den Strafraum, wo Sarah Schillinger völlig frei stand und zum 1:0 abschloss. „Das hat uns Sicherheit gegeben“, so Weiligmann, der schon sechs Minuten später das 2:0 bejubeln konnte: Nach einer eigentlich verunglückten Flanke von Marina Theune schaltete Kim Wolters am schnellsten und war nach einer Drehung um die eigene Achse erfolgreich. In der 16. Minute machte Schillinger mit ihrem zweiten Treffer endgültig den Deckel drauf, die schöne Direktabnahme bedeutete das 3:0.

Im zweiten Durchgang beschränkten sich die Borussen dann auf das Verwalten des Ergebnisses, hatten allerdings auch zwei Mal Glück, als Darfelder Stürmerinnen allein aufs Tor zugingen. Beide Großchancen machte Emsdettens Torfrau Ann-Christin Weckermann zunichte. TuRo muss nun noch am letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern, denn der TuS Recke könnte die Darfelder theoretisch noch abfangen. Mit einem Punkt allerdings im Saisonfinale gegen Arminia Ibbenbüren II wäre TuRo dem direkten Abstieg entgangen.

Borussia Emsdetten – TuRo Darfeld     3:0 (3:0)
1:0 Schillinger (5.), 2:0 Wolters (11.),
3:0 Schillinger (16.)