Keine Pokalnachwehen in Gremmendorf


Von Till Meyer

(29.11.15) „Das Spiel vom Dienstag (0:1-Niederlage im Kreispokal gegen den BSV Ostbevern – Anm. d. Red.) hatten die Mädels komplett abgehackt“, berichtete Michael Wahlmeier, Gremmendorfs Coach, mit einem gewissen Stolz in seiner Stimme. Mit Blick auf das Geleistete seiner Schützlinge völlig zurecht, denn diese fuhren gegen Borussia Emsdetten einen ungefährdeten 3:0 (2:0)-Heimsieg ein und angelten sich damit den dritten Dreier in Folge.

Eigentlich hätte man vermuten können, dass dieses Duell eine Partie auf Messerschneide wird, denn schließlich lagen beide Teams vor diesem Kräftemessen punktetechnisch gleich auf. Die Konjunktivformulierung verrät aber schon, dass dem jedoch nicht so war. Die SCG-Ladies waren von Beginn an voll in der Partie und damit zugleich auch Chef auf dem Rasen. „Sie haben vom Anpfiff weg unsere taktischen Vorgaben umgesetzt“, freute es auch Wahlmeier. Im SCG Tor erhielt an diesem Tag im Übrigen die junge Torhüterin Johanna Zurek eine Bewährungschance und nutzte diese eindrucksvoll. Sie überzeugte nicht nur mit einem guten Stellungsspiel und guten Paraden, sondern glänzte auch als indirekte Vorlagengeberin.

Weiter Abschlag ins Glück

Es läuft mal gerade die neunte Spielminute, als Zurek einen Abschlag auf die lange Reise schickt. „Vielleicht hat da auch der Wind etwas nachgeholfen“, wunderte sich auch Wahlmeier über die Weite dieses Balles. Wie dem auch sei, der Ball tickte letztlich einmal in Emsdettens Hälfte auf und wurde im Anschluss von einer Gästespielerin unfreiwillig verlängert, sodass SCG Goalgetterin Stefanie Heidfeld, die instinktiv durchgelaufen war, nur noch zu einem eleganten Heber über Gästeschnapperin Anne Gehring ansetzen musste. Ein tolles Tor!

Keinen Gang raus genommen


In der Summe war es ein Spiel, das Gremmendorf fast nach Belieben dominierte und dessen Ergebnis auch durchaus höher hätte ausfallen können. „Wir hatten auf jeden Fall genug Chancen dazu“, bestätige Wahlmeier. Spätestens nach dem 3:0, Foulelfmeter durch Daniele Karmann (60.) – zuvor war Heidfeld in einem Sechzehner-Laufduell am Trikot gezogen worden, war die Messe in diesem Spiel auch endgültig gelesen. „Wir (Wahlmeier und Marc Dillmann – Anm. d. Red.) sind heute richtig zufrieden mit dem Team“, bilanzierte der SCG Übungsleiter abschließend. Durchaus verständlich nach so einem gelungenen Auftritt.

SC Gremmendorf – Borussia Emsdetten     3:0 (2:0)

1:0 Heidfeld (9.), 2:0 Heidfeld (33.),
3:0 Karmann (60./Foulelfmeter)