Deutliche Klatsche für Gievenbeck


Von Tine Reiß

(30.10.2017) "Das darf so nicht passieren", waren die ersten Worte von Thomas Rehbinder, Trainer des 1. FC Gievenbeck. Sein Ärger war nachvollziehbar: Die Gievenbeckerinnen wurden mit einer 1:11 (0:4)-Klatsche gegen SSV Rhade vom eigenen Platz gefegt. Trotz der seit Wochen schwierigen Personalsituation stellte sich natürlich die Frage nach dem Grund für die hohe Heimpleite.

Der einzig schöne Moment des Spiels war für Gievenbecks Elf der Treffer zum 1:5: Über mehrere Stationen erreichte das Leder Anna Hruschka. Sie zog aus 18 Metern ab. Der Ball wurde abgefälscht und traf das Tor der Gäste. Das Ehrentor der Gievenbeckerinnen in der 60. Minute kam jedoch viel zu spät. Das Spiel war schon nach der ersten Hälfte entschieden: Viermal traf das gegnerische Team das Tor. Heike Gosling traf sogar bereits in der siebten Minute zum 1:0, Kollegin Maria Dörken erhöhte weitere sieben Minuten später auf 2:0 (14.). Weitere Tore in Durchgang eins erzielten Vanessa Emming (3:0/22.) und Annika Peek (4:0 45-+3).


Gievenbeck gibt auf

Trotz der vier Gegentore wollte Gievenbecks Elf Schadensbegrenzung betreiben, kassierten jedoch kurz nach Wiederanpfiff bereits eine weitere Bude durch Emming (0:5/49.). Als Gosling in der 67. Minute schließlich das 6:1 für Rhade schoss, ließen alle Spielerinnen des FCG die Köpfe hängen. Statt weitere Tore zu verhindern gaben sie sich auf. Das Resultat dessen? Fünf weitere Tore in nur 14 Minuten: Zweimal traf Ann-Kathrin Tenhumberg (7:1/68., 9:1 75.), einmal Emming (8:1/71.). Zweistellig wurde das Ergebnis durch die eingewechselte Silvana Portius. Sie traf in der 78. Minute zum 10:1. Ihr zweiter Treffer zum 11:1 war der letzte der Partie (82.).

Nach der desaströsten Leistung seiner Elf war auch Rehbinder bedient: "Dass das Spiel schwer wird war allen klar, trotzdem darf man einfach nicht so stark untergehen." Auch sei ihm bewusst, dass sein Team langsam punkten muss um überhaupt noch um den Klassenerhalt mitkämpfen zu können. 

1. FC Gievenbeck - SSV Rhade     1:11 (0:4)
0:1 Gosling (7.), 0:2 Dörken (14.),
0:3 Emming (22.), 0:4 Peek (45.+3),
0:5 Emming (49.), 1:5 Hruschka (60.),
1:6 Gosling (67.), 1:7 Tenhumberg (68.),
1:8 Emming (71.), 1:9 Tenhumberg (75.),
1:10 Portius (78.), 1:11 Portius (82.)