Wienke ist fassungslos

Von Tine Reiß

(30.10.2017) Sah man als Zuschauer nur den Beginn der Partie des BSV Brochterbeck gegen Turo Darfeld, wird man von dem deutlichen Sieg Darfelds deutlich überrascht sein. Gegen in der Anfangsphase überlegene Gastgeberinnen setzten sich die Darfelderinnen letztendlich mit 4:1 (2:1) durch. BSV-Trainer Franz-Josef Wienke konnte den Wandel seiner Mannschaft nicht begreifen. 

"Ich verstehe überhaupt nicht, was da passiert ist", kommentierte Wienke die Partie fassungslos. Seine Mädels dominierten die Anfangsphase des Spiels deutlich. Sogar das erste Tor ging auf das Brochterbecker Konto: In der achten Minute hämmerte Nadja Bertke die Kugel aus 20 Metern ins Tor. Turo-Keeperin Corinna Höing hatte keine Chance, der Ball war unhaltbar. Nach der guten Anfangsphase kippte das Auftreten der Heimmannschaft plötzlich. Die Brochterbeckerinnen erspielten sich fortan nur noch wenig eigene Möglichkeiten und wurden auch in der Abwehr zu nachlässig. Noch vor der Pause drehte Darfelds Elf das Spiel:

Darfeld nutzt die Chancen

Sabrina Laurenz und Carolin Kemper nutzten bei ihren Toren die individuellen Fehler der BSV-Abwehr aus. Laurenz erzielte in der 21. Minute den Ausgleich, Kemper erhöhte nach 31 Minuten auf 2:1. Noch deutlicher wurde es in der zweiten Halbzeit: Während Brochterbeck nicht mehr vors Tor der Gäste kam, nutzten die Darfelderinnen ihre Chancen gnadenlos: Sina Meiners profitierte in der 71. Minute davon, dass Wienkes Elf nach einer Ecke den Ball nicht klären konnte und netzte aus kurzer Distanz zum 3:1 ein. Nur wenig später erhöhte Theresa van den Berg auf 4:1 und machte damit den Sieg für die Gäste klar. Der Treffer resultierte ebenfalls aus einem Eckball (76.). 

Für Wienke ging Darfelds Sieg auf Grund der zweiten Hälfte in Ordnung. "Es war, als wäre bei uns ein Hebel umgelegt worden. Plötzlich spielte nur noch Darfeld", sagte er.

BSV Brochterbeck - SSV Rhade     1:4 (1:2)
1:0 Bertke (8.), 1:1 Laurenz (21.),
1:2 Kemper (31.), 1:3 Meiners (71.)
1:4 van den Berg (76.)