Hendrik Ohde und die Borussen sind heiß auf das Kreisderby gegen den SV Burgsteinfurt.

"Kleines" Derby am Teekotten, Spitzenspiel in Lengerich


Von Nils Tyczewski

(04.10.16) Der 13. Spieltag hat für die Teams aus dem Heimspielland einiges zu bieten. Zum Beispiel das Kreisderby zwischen Borussia Emsdetten und dem SV Burgsteinfurt. Oder das Topspiel zwischen Preußen Lengerich und Münster 08. Und dann ist da noch das Derby zwischen Herbern und Senden. Schöne Duelle. Richtig unter Druck steht Emsdetten 05 beim Krisen-Kick in Gemen. Und Mesum will nach drei Pleiten ohne eigenen Treffer beim Gastspiel in Deuten endlich mal wieder ein Tor erzielen.

Borussia Emsdetten - SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Während des Vorgesprächs zum Kreisduell gegen den SV Burgsteinfurt waren sich Emsdettens Trainer Roland Westers und sein Stürmer Marcus Meinigmann nicht ganz einig. "Wir sind alle heiß", gröhlte der Goalgetter aus dem Hintergrund. Westers hob beruhigend die Hand: "Jaja. Aber das ist ja nur das kleine Derby. Das große kommt erst eine Woche später gegen Nullfünf." Begeistert war der Coach dann aber von Meinigmanns Tipp: "Wir gewinnen 2:0. 67. Minute Pereira, 76. Minute. Hoffmann!" Westers klatschte innerlich Beifall. "Fände ich in Ordnung. Toll auch, dass Marcus die beiden Tore seinen Konkurrenten um einen Platz im Sturm zuschreibt. Das ist Teamgeist!" Geht Meinigmanns Prognose in Erfüllung, würden die Borussen  dem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher kommen. Und natürlich richtig Selbstvertrauen fürs "große" Derby tanken. Und Stemmert? Zweimal hintereinander 2:1 gewonnen, in der Tabelle auf Platz elf geklettert. Alles in Butter? Mitnichten! "So habe ich die Mannschaft noch nie gesehen. Das war erschreckend", sagte Übungsleiter Christoph Klein-Reesink über die erste Halbzeit in Dülmen. Am Ende nahm seine Mannschaft drei überaus glückliche Punkte mit, doch "Reese" ließ sich nicht blenden: "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass so eine Leistung normalerweise nicht für die Landesliga reicht!" Das letzte Duell zwischen beiden Teams ist übrigens gar nicht so lange her. In der Saisonvorbereitung trennten sich die Kontrahenten mit einem 3:3-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp:
Borussia hat mehr Schwung und gewinnt mit 2:0.

Westfalia Gemen - Emsdetten 05     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Deja-Vu für Gemens Spielertrainer Georg Geers. Emsdetten? Waren die nicht gerade erst da? Ja. Borussia. Jetzt kommt der Stadtrivale. Ansonsten muss sich aber nicht viel ändern. Man sagt sowas am Wasserturm ja nicht gerne, aber was die Ausbeute anbelangt, sind die Roten vom Teekotten diesmal durchaus ein Vorbild. Roland Westers und seine Jungs gewannen am vergangenen Sonntag an der Jugendburg mit 4:2. Ein Ergebnis, das Nullfünf-Coach Christia Bienemann sicher sofort unterschreiben würde. Seine Mannschaft steckt bis zu den Augenbrauen in der Krise. Fünf Niederlagen in Serie, Tabellenletzter - die Schwarz-Weißen brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Darauf warten allerdings auch die Hausherren. Die Westfalia blickt auf eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg und steht nur einen Platz vor den Nullfünfern.
Heimspiel-Tipp: Bitter für Nullfünf: 2:1.

RW Deuten - SV Mesum     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die vergangenen Wochen waren bitter für den SVM: 0:1 gegen Herbern, 0:1 gegen Lengerich, 0:1 gegen Beckum - das Spitzenduo ist einteilt, Mesum nur noch Vierter. Kellerkind Deuten hat dagegen mit zwei wichtigen Siegen gegen die direkten Konkurrenten Westfalia Gemen und Emsdetten 05 Selbstvertrauen getankt. Ob er sich freue, nach den Spielen gegen die Topteams aus Lengerich und Beckum nun wieder gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel zu spielen? SVM-Coach Marcel Langenstroer ist unentschlossen: "Das kann ich gar nicht sagen. Du musst in dieser Liga sehen, dass Du auf den Punkt genau da bist. Kleinigkeiten entscheiden über Sieg und Niederlage. Aber eins kann ich versichern: Wir werden den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen."
Heimspiel-Tipp: Für Mesum ist mal wieder ein Dreier fällig. 0:2.

Preußen Lengerich - SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für die Preußen endete am vergangenen Sonntag eine Serie von sieben Siegen in Folge. Das 1:1 bedeutete den Verlust der Tabellenführung. Am Donnerstagabend hatten die Männer von Christian Hebbeler im Halbfinale des Kreispokals große Mühe gegen Kreisliga-A-Spitzenreiter Arminia Ibbenbüren. Der Favorit lag zweimal zurück und setzte sich erst durch ein spätes Tor von Kevin Wolff mit 3:2 durch. Jetzt also wieder Ligaalltag. Mit dem SC Münster 08 kommt eine Mannschaft, die in den vergangenen Wochen mit konstant guten Leistungen - Ausnahme war das 0:4 gegen Ahaus - auf den dritten Tabellenplatz geklettert ist. Das jüngste Duell endete mit einem 1:1. Martin Fleige hatte die Preußen Ende März in Führung gebracht, Leon Wäntig in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt. "Ich erinnere mich noch gut an dieses Spiel", sagt Nullacht-Coach Mirsad Celebic. "Lengerich ist offensiv extrem stark, aber wir können auch dieses Spiel gewinnen. Mal sehen, wir fahren ohne Druck hin und gucken, was rauskommt."
Heimspiel-Tipp: Nullacht ist reif für eine Überraschung. Die Kanalkicker machen ein starkes Spiel und nehmen einen Punkt mit. 1:1.

SV Herbern - VfL Senden     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Senden hat mehr Gegentreffer kassiert als der SVH aber fast doppelt so viele Punkte geholt. Das liegt nicht zuletzt an der variablen Offensive und den schnellen Spielern auf den Außenbahnen. Trainer Rainer Leifken weiß aber auch um die Stärken des Gegners: "Herbern ist läuferisch sehr stark, die kommen viel über den Einsatz", warnt er seine Mannschaft. Die Jungs um Abwehrchef Jan Reickert verspielten zuletzt zweimal einen klaren Vorsprung. Bei Eintracht Ahaus hieß es nach früher 3:0-Führung am Ende 3:3 und auch im Heimspiel gegen Nottuln musste sich der VfL trotz eines 2:0-Vorsprungs mit einem Remis zufrieden geben. Herbern verlor am Sonntag nach vier Spielen ohne Niederlage mit 0:2 bei Münster 08.
Heimspiel-Tipp: Wieder Unentschieden, 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.