Chris Thannheiser und der Werner SC legten einen Fehlstart hin. 1:4 verlor der Aufsteiger gegen den SC Münster 08.

 

WSC bezahlt viel Lehrgeld


Von Verena Schafflick

(13.08.17) Groß war die Vorfreude beim Werner SC vor dem Landesligaauftakt. Der Aufsteiger wollte unbedingt beweisen, warum er letzte Saison so dominant in der Bezirksliga war. Zum Auftakt ging es gegen den SC Münster 08. Bei der 1:4 (0:3)-Niederlage bezahlten die Werner Lehrgeld.

Gerade in der ersten Halbzeit musste der WSC bemerken, dass in der Landesliga Fehler schneller bestraft werden. Viel zu passiv, mutlos, fast schon nervös, spielte der Aufsteiger. Und das gegen die Nullachter, die alte Hasen in der Spielklasse sind. Münster 08 machte aber auch ein kluges Spiel: Mit viel Ballbesitz und cleverer Raumaufteilung ließen sie die Werner-Spieler laufen. Hinzu kam, dass der WSC eigenen Ballbesitz, gerade in Halbzeit eins, nie gut nutzte. 

Grobe Schnitzer

Stattdessen folgten Fehler wie schlechte Ballannahmen oder Fehlpässe. Alles wirkte etwas überhastet. "Man hat gemerkt, dass wir nervös vor der neuen Liga waren", beklagte Trainer Lars Müller. Hinzu kamen noch gravierende individuelle Fehler. Wie vor dem 0:1 - Innenverteidiger Niklas Link tritt am Ball vorbei, Dennis Hamsen läuft somit ungehindert auf den WSC-Keeper zu und netzt ein (13.). "Dann führt der Gegner, ohne das er überragend was gemacht hat", so Müller. 

Mit Hamsen hatten die Werner sowieso so ihre Probleme. An vier Offensivaktionen war er im ersten Durchgang beteiligt, drei davon macht er rein. Ein lupenreiner Hattrick. Wernes Abwehr ließ dem Offensivmann aber auch sehr große Freiräume. Kein Wunder, dass Mirsad Celebic zufrieden war mit der Leistung seines Teams: "So wird es schwer gegen uns zu spielen." Wobei das wohl eher auf die erste Hälfte bezogen war. Denn in Halbzeit zwei schalteten die Gäste mehr als nur einen Gang zurück. "Wir haben da nicht so viel gemacht", sagte Celebic. 

Auch der WSC kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Hier war der Wechsel aber positiv. Die Nervosität war verschwunden. "Da haben wir gezeigt, dass wir in der Liga mitspielen können", so Müller. Es gelang auch der Anschlusstreffer von Dennis Klossek (75.). Wobei er hierbei große Hilfe von SC-Schnapper Henri Exner bekam. Der 18-Jährige hielt seinen schmeichelhaften Schuss eigentlich auf der Linie, ließ den Ball aber dann unglücklich nach hinten ins Tor fallen. "Ein 18-Jähriger darf das mal machen", nahm Celebic ihn nach der Partie in Schutz. Den Schlusspunkt setzte Andre Otto in der Nachspielzeit (90.+2) zum 4:1-Endstand. 

Werner SC - SC Münster 08     1:4 (0:3)
0:1 Hamsen (13.), 0:2 Hamsen (27.),
0:3 Hamsen (45.), 1:3 Klossek (75.),
1:4 Otto (90.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.