Mesum zeigt sich weiter in Topform


Von Mario Lacroix

(15.04.18) Der SV Mesum ist derzeit ganz klar die Mannschaft der Stunde in der Landesliga. Gegen das zuletzt starke Schlusslicht Eintracht Coesfeld zeigte der Tabellenzweite eine grandiose erste Halbzeit und gewann folgerichtig mit 5:1 (4:0).

"Wir hatten schon die klare Marschroute, dass wir Coesfeld sehr ernst nehmen. Die haben dreimal zuletzt gewonnen und auch Borussia Emsdetten das Leben schwer gemacht", erklärte SVM-Kapitän Guido Göcke. "Wir haben im ersten Durchgang ein hervorragendes Spiel abgeliefert und, das muss man so sagen, die Coesfelder in ihrer Defensive das eine oder andere Mal richtig alt aussehen lassen."

Wie man selbstbewusst Fußball spielt, demonstrierte nicht zuletzt Michael Egbers. Mesums Sturmführer scheiterte bei seinem ersten Elfmeter an Eintracht-Keeper Tim Herbstmann (4.) und schnappte sich auch die Kugel, als er wenig später im Strafraum zu Fall kam und der Referee in seine Pfeife bließ. 'Egge' traf diesmal vom Punkt - zum 2:0 (11.). Den Torreigen hatte Chris Strotmann mit einer feinen Aktion von der linken Seite eröffnet (7.).

Coesfeld war in dieser Phase überfordert mit dem Tempo der Hausherren. Wie beim 3:0, als Dominic Schmidt den Ball in den Lauf von Tobi Göttlich durchsteckte und der Linksfuß die Kugel mit dem ersten Kontakt in Richtung langes Eck schickte und sie über den Umweg des Innenpfostens im Netz landete (23.). Vier Zeigerumdrehungen später zeigte sich Torjäger Egbers uneigennützig und legte quer für Montasar Hammami, der ohne Gegnerdruck zum 4:0 einschob.

"In der zweiten Halbzeit ist es uns nicht mehr gelungen, so klar wie im ersten Durchgang zu spielen", räumte Göcke ein. "Wir haben zu häufig versucht den Top-Pass zu spielen."

Das war bei diesem Spielstand zu verschmerzen, zumal die Gäste nicht mehr als einen Ehrentreffer zustande brachten.

SV Mesum - Eintracht Coesfeld     5:1 (4:0)
1:0 Chr. Strotmann (7.), 2:0 Egbers (11./FE),
3:0 Göttlich (23.), 4:0 Hammami (27.),
5:0 Egbers (81.), 5:1 Arslan (90.)
Bes. Vork.: Herbstmann pariert FE von Egbers (4.)