Altenberge verteidigt Rang drei


Von Mario Lacroix

(29.04.18) Punktgleich mit VfL Senden war der TuS Altenberge vor dem direkten Aufeinandertreffen unterwegs. Mit dem 4:0 (2:0) hat der Aufsteiger dieser Saison den Aufsteiger der Vorsaison in die Schranken gewiesen. "Es war ein verdienter Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist", sagte TuS-Coach Florian Reckels.

Die Gäste agierten in der ersten halben Stunde mindestens auf Augenhöhe, ohne dass Altenberges Keeper Marc Wenning-Künne eingreifen musste. Das 1:0 war dann klug herausgespielt und etwas erzwungen. Marcel Lütke Lengerich verlagerte die Seite von rechts nach links, wo Henrik Wilpsbäumer zum energischen Antritt ansetzte, seinen Gegenspieler abwimmelte und aus spitzem Winkel mit der Innenseite vollendete (31.).

Kurz vor der Halbzeit das 2:0: Felix Risau brachte Jannik Roters ins Spiel, der zentral Malte Greshake fand. Der Linksfuß blieb cool im Abschluss (42.).

Mit mehr Mumm kamen nun die Sendener aus der Kabine, doch Wenning-Künne entschärfte den Versuch von Dennis Otto (50.). Außerdem vergaben Hölscher, Abed, Schnetgöke und Dabrowski den Anschlusstreffer. 

Wenn Senden nicht will oder kann, macht's Altenberge: Wilpsbäumer bediente David Marx zum 3:0 (68.), ehe der Abwehrspieler mit Torinstinkt namens Felix Risau nach Vorarbeit von Jakob Schlatt das 4:0 erzielte (78.).

Noch eine gute Nachricht kommt aus Altenberge: Patrick Rockoff hat letzte Woche gegen Lengerich keinen Kreuzbandriss erlitten, sondern lediglich eine Meniskusreizung. "Hoffentlich steht er in ein, zwei Wochen wieder auf dem Platz", sagte Reckels.

TuS Altenberge - VfL Senden     4:0 (2:0)
1:0 Wilpsbäumer (31.), 2:0 Greshake (42.),
3:0 Marx (68.), 4:0 Risau (78.)