TuS lässt sich lange einlullen

Von Fabian Renger

(07.10.18) Da war der TuS Altenberge auf Kuschelkurs. Im Heimspiel gegen den SV Dorsten-Hardt versprühten die Jungs vom Großen Berg zunächst Lust auf ein bisschen menschliche Nähe. Na ja, oder so ähnlich zumindest. "Wir haben uns da ein bisschen einlullen lassen." Das sah Florian Reckels jedenfalls so - und der muss es als Altenberger Coach schließlich wissen. Da seine Männer im zweiten Abschnitt sich von ihrem Gegner loseisen konnten, gewannen sie schlussendlich das Match 3:1 (1:1).

Was meinte Reckels mit dieser Einlullung? Dorstens Spiel! Mit mächtig viel Kampf zog der SV in die Schlacht und zog die Hausherren mit rein ins Vergnügen. Insgesamt war's so kein absoluter Leckerbissen, den die 150 Zuschauer vorgesetzt bekamen. Ausgeglichen war's, spannend durchaus ebenfalls - nur eben nicht soooooo herrlich anzusehen. Obwohl: Doch, ab und an schon. Beispielsweise das 1:0 Altenberes. Nach schöner Vorlage von Kai Sandmann vollendete Patrick Rockoff früh für den Tus (9.), was aber irgendwie eher die entgegen gesetzte Wirkung zur Folge hatte.

Gäste immer besser drin

Im Anschluss kamen die Gäste immer besser rein, nahmen den Gastgebern mit ihrem forschen Auftreten den Wind aus den Segeln. Die prompte Konsequenz: Ahmed Bakares Ausgleichstreffer nach feiner Vorlage von Athanasios Mitrentsis (42.). Reckels verordnete seinen Farben in seiner Halbzeitpredigt Geduld. Ruhig Blut sollten sie bewahren, um das Spiel wieder in die richtige Bahnen zu lenken. Nix mehr mit Einlullen,  keine Nervösität an den Tag legen, eine Leistungssteigerung sollte her!

So ein richtiges Torchancenfestival entwickelte sich fortan allerdings auch nicht, aber: Es sah besser aus. Und Altenberge bewahrte die Contance - und schaffte so noch den Dreier. Am 2:1 war wieder der starke Sandmann beteiligt, als er zu Jannick Hagedorn quer legte. Dieser schob die Murmel aus acht Metern rein ins Netz (83.). Und er ist kein Mann mit Superkräften: Laut fussball.de habe er in der selben Minute auch das 3:1 erzielt, dem war nicht so, stattdessen hatte Malte Greshake einen Konter erfolgreich abgeschlossen (88.).

Beide hatte Reckels im Übrigen eingewechselt. 

TuS Altenberge - SV Dorsten-Hardt 3:1 (1:1)
1:0 Rockoff (9.), 1:1 Bakare (42.)
2:1 Hagedorn (83.), 3:1 Greshake (88.)