Nein, diese beiden jungen Herren sind keine Zwillinge: Altenberges grätschender Steffen Exner (l.) und Altenrheines flankender Joel Flasse sehen sich allerdings schon recht ähnlich.

Altenrheine mags dreckig und steht dazu

von Fritz Rungenhagen

(15.09.19) Der Aufsteiger aus Altenrheine gewann durch einen späten Kopfballtreffer Yannik Lagners mit 2:1 (1:0) beim TUS Altenberge,  obwohl die Gäste teilweise die aktive Spielgestaltung komplett dem Gastgeber überließen. Doch das wollten sie auch so und sei völlig legitim, findet Altenrheines Coach Daniel Apke.

Der Treffer von Lagner nach Ecke von Chris Naberbäumer (82.) traf genau in das Herz der Altenberger, die erneut eine gute spielerische Leistung nicht durch Punkte krönten. Hagelte es wenigstens in Halbzeit eins noch Torchancen für das Heimteam, war im zweiten Abschnitt für die mit deutlich mehr Spielanteilen ausgestatteten Jungs von André Rodine spätestens kurz vor dem Strafraum schluss. "Wir denken zuviel nach, anstatt das verdammte Ding einfach mal ins Tor zu prügeln", so Rodine.  Dabei hatte Rodines Schützling Steffen Köhler zunächst genau die richtige Menge an Hirngrips verwendet, als er einen Freistoß mustergültig unter die Latte giebelte und das frühe Altenrheiner 0:1 (15.) durch Kevin Vollrath egalisierte (51.).

Klare Köpfe auf beiden Seiten

Sorgen machen sie sich beim Tabellenvierzehnten trotz der erneuten Niederlage allerdings keine. "Das wär eine andere Hausnummer, wenn wir uns sagen müssten, wir kommen nicht ins letzte Drittel", beruhigt Coach Rodine alle, die das derzeit nur mit einem Punkt ausgestattete Altenberge, in tatsächlicher Gefahr sehen. "Wir sind im Kopf durchaus klar, wollen offensiv spielen", so Rodine über das künftige Vorgehen, an dem auch die Tabellensituation nichts ändert.

Sehr klar im Kopf waren auch die Rheinenser Gäste. Als Paradebeispiel dafür fungiert Trainer Daniel Apke, der nicht lange, um den heißen Brei redete: "Wir wollten einen Sieg, wir haben einen Sieg geholt". Seine Jungs hatten besonders in Halbzeit eins läuferisch viel Gas gegeben, was auch die passivere Spielweise in Halbzeit zwei erklärte. "Vielleicht hätte ich da früher den Stecker ziehen müssen", so Apke, der eine Sache zum Ende eines hart erkämpften Sieges allerdings noch klarstellen wollte: "Ich werde mich nicht dafür entschuldigen drei Punkte zu holen! Letzte Woche waren wir die bessere Truppe und verlieren, da hat sich Heiden auch nicht entschuldigt. Wir sollten alle dahinkommen, uns nicht für ergebnisorientierten Fußball entschuldigen zu müssen." 

Dem dürften nur wenige Fußballtrainer in der Landesliga 4 nicht zustimmen. Falls also demnächst im Briefkasten ein Flyer zum Wohle des ergebnisorientierten Fußballs liegt, schmeißen sie ihn nicht weg. Daniel Apke könnte ihn eingeworfen haben. 

TUS Altenberge - SC Altenrheine
1:0 Kevin Vollrath (15.), 1:1 Steffen Köhler (51.),
1:2 Yannik Langner (82.)