Landesliga 4

Individuelle Fehler machen den Unterschied

Von Linus Peikenkamp

(21.09.20) Nur einen Punkt hat der SV Drensteinfurt aus den ersten drei Landesliga-Partien mitgenommen. Damit übernimmt der Aufsteiger vorerst die Rote Laterne. Doch eigentlich hat SV-Trainer Oliver Logermann bis dato drei ordentliche Spiele seiner Truppe gesehen, lediglich gespickt mit einzelnen, individuellen Fehlern. "Das nervt mich", meinte Logermann, der auch bei der 2:6 (0:1)-Heimniederlage gegen die IG Bönen wieder nichts Zählbares mitnehmen konnte. "Das Ergebnis sieht deutlich aus, es waren aber wieder nur Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben", so der SV-Coach. Ebenfalls bemerkenswert: Bis zur 88. Minute lag der SV noch mit 2:3 zurück.

Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls des Schlüsselspielers Diogo Castro kamen die Drensteinfurter gut in die Parte und hatten schon in den ersten 20 Minuten zwei "Hundertprozentige", wie Logermann beschrieb. Nach Chancen von Leon van Elten und einer Zwei-gegen-Eins-Situation von Raphael Northoff und Yannick Niehues stand es nach wie vor 0:0 auf der Drensteinfurter Sportanlage. "Ich habe uns überlegen gesehen", meinte Logermann zur Anfangsphase. Das Tor fiel kurze Zeit später aber auf der anderen Seite. Die erste richtige Gelegenheit der Gäste wurde sofort von Adem Cabuk genutzt (23.). Ein Tor, welches man durchaus hätte verteidigen können, so Logermann.

Erleichterung nach der Pause

Direkt nach der Halbzeitpause jedoch die Erleichterung: Dennis Popil verwertete eine Flanke von der linken Seite erfolgreich zum 1:1-Ausgleichstreffer. Auf diesem konnte sich der SV jedoch nicht lange ausruhen, da schon vier Minuten später der erneute Gegentreffer fiel. Nach eigenem Einwurf entschärfte IG-Keeper Ivan Mandusic die Situation und machte das Spiel schnell - Serhad Seyfullah Gün machte kurzen Prozess zum 1:2 (53.).

Besonders bitter: Eine ähnliche Situation spielte sich auch beim nächsten Gegentreffer ab. Wieder eine eigene Standardsituation, wieder wurden die Drensteinfurter ausgekontert, Adem Cabuk vollendete erneut für Bönen (80.). Das seien die kleinen Unaufmerksamkeiten, auf die es hinterher ankomme, meinte Logermann. Die kleine Hoffnung durch den 2:3-Strafstoßtreffer von Daniel Ziegner (83.) wurde schnell wieder zunichte gemacht: Auf den 2:4-Treffer durch Yasin Acar (88.) folgten binnen fünf Minuten die Tore zum 2:5 durch Ilker Algan (90.+1) und zum 2:6 von Emre Demir (90.+4).

Ein wenig Zeit brauch der Aufsteiger aus Drensteinfurt wohl noch, um sich in der neuen Liga einzufinden. "In der Bezirksliga waren kleinere Fehler nicht schlimm. In der Landesliga werden sie sofort bestraft", stellte Logermann fest. Trotzdem habe er aus seiner Sicht ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, damit könne man arbeiten. Lediglich die letzte Konzentration in der Defensive fehle noch - und natürlich auch das gewisse Quäntchen Glück.

SV Drensteinfurt - IG Bönen 2:6 (0:1)
0:1 Adem Cabuk (23.), 1:1 Dennis Popil (49.)
1:2 Serhad Seyfullah Gün (53.), 1:3 Adem Cabuk (80.)
2:3 Daniel Ziegener (83.), 2:4 Yasin Acar (88.)
2:5 Ilker Algan (90.+1), 2:6 Emre Demir (90.+4)