Landesliga 4

VfL Senden

 

Vorbereitung: Anders als so manch anderer Übungsleiter in der Landesliga hat Thomas Morzonek, der die Geschicke beim VfL als Teil eines Trainerduos zusammen mit Rabah Abed führt, die Vorbereitung als ziemlich gut verbucht. Gerade im Juli habe die Mannschaft sehr gut gearbeitet, Morzonek ist vor dem Saisonstart optimistisch. Blöd nur, dass sich zum Ende hin die schlechten Nachrichten häuften. Die vergangenen drei Partien ging allesamt verloren, das Weiterkommen im Pokal gegen Havixbeck (3:0) war wenig überzeugend und Toptorjäger Niklas Castelle fällt am ersten Spieltag wahrscheinlich verletzt aus.   

Spielsystem: Morzonek und Abed sind Verfechter der Viererkette. Typischerweise tritt die Mannschaft in einem 4-2-2-System auf, ist in der Interpretation aber variabel. Situativ kann auch auf ein 4-3-3 zurückgegriffen werden.  

Auftaktprogramm: Altenrheine (H), Ahaus (A), Wettringen (H) und Borussia Münster (A) heißen die Gegner an den ersten vier Spieltagen. „Das ist definitiv kein einfaches Programm, aber wir sind da auf keinen Fall chancenlos. Altenrheine halte ich für sehr stark, in Ahaus ist es nie einfach. Nach den ersten drei Partien hätten wir gerne mindestens vier Punkte auf dem Konto. Wir wollen, anders als vergangenes Jahr, nach dem Saisonauftakt nicht schon direkt unten drinstehen“, kommentiert Morzonek die Aufgaben.  

Schlüsselspieler: Stürmer Niklas Castelle sowie die Mittelfeldachse aus seinem Bruder Tim Castelle, Hendrick Heubrock, der aus Ascheberg zurückgekehrt ist, und Joshua Dabrowski bilden das Herzstück des VfL. Nicht unwichtig ist sicherlich auch Ali Shinawi, der nach zweiwöchigem Aufenthalt im Libanon aber noch nicht topfit ist. In der Vorbereitung hat zudem Eigengewächs Bruno Geister mit vielen Toren auf sich aufmerksam gemacht.   

Saisonziel: Nach der vergangenen Saison, in der Senden große Probleme hatte und sich in der Tabelle schon früh weit unten einsortieren musste, wissen sie, dass es auch in diesem Jahr nicht einfach wird. Daher ist das Ziel klar: „Wir wollen die Klasse halten und sind durchaus optimistisch, dass wir das hinbekommen“, so Morzonek.  

Titelfavorit(en): „Schon vergangenes Jahr hatte jeder IG Bönen auf dem Zettel, das wird diesmal wohl nicht anders sein. Ich kann mir das auch gut vorstellen. Herbern rechne ich allerdings Außenseiterchancen zu. Außerdem soll sich Heiden wohl sehr gut verstärkt haben, ich bin gespannt.“ 

Trainer: Thomas Morzonek und Rabah Abed (3. Saison)

Zugänge:
Marcel Berik (SV Bösensell)
Leon Friedrich (VfL Billerbeck)
Prince Sanyang (Concordia Albachten)
Hendrick Heubrock (TuS Ascheberg)
Joshua Kelle (eigene 2. Mannschaft)
Bruno Geister (eigene U19)
Tom Schlögl (eigene U19)
Jasper Kleuter (eigene U19)
Cedric Schubert (eigene U19)

Abgänge:
Marius Kallwey (BW Ottmarsbocholt)
Armen Tahiri (VfL Ramsdorf)
Mirkan Arslan (eigene 3. Mannschaft)
Timm Borchert (Laufbahnende)
Luca Veronelli (Ziel unbekannt)
Batuhan Frahman (Ziel unbekannt)
Navid Ahmad (Ziel unbekannt)
Charles Ndefru (Ziel unbekannt)

Kader:

Tor: Johannes Brückner, Leon Friedrich, Cedric Schubert

Abwehr: Patrick Reckmann, Jan Springeneer, Marvin Tjaden, Philipp Wilbers, Lukas Gottwald, Marcel Berik, Tom Schlögl, Jasper Kleuter

Mittelfeld: Tim Castelle, Pascal Karaterzi, Moritz Mallmann, Sefai Colak, Connor Glover, Joshua Dabrowski, Felix Berning, Ali Shinawi, Bruno Geister, Joshua Kelle, Hendrik Heubrock, Max Leisgang

Angriff: Benedikt Rahlenbeck, Niklas Castelle, Prince Sanyang