Landesliga 4

Vorwärts Wettringen

Vorbereitung: Auch in Wettringen war’s schwer. Verletzungen, Urlauber und ein dünnes Spieltagsaufgebot waren die Regel. Beim Testkick gegen den VfB Alstätte musste Trainer Patrick Wensing sogar höchstselbst nochmal die Flemmer schnüren. „Es war alles sehr durchwachsen. Wir haben sicherlich noch einiges zu tun, aber wir freuen uns einfach, dass es am Sonntag endlich wieder losgeht.“ Der Pflichtspielauftakt ist mit einem 4:2-Erfolg bei Westfalia Bilk im Kreispokal geglückt. Im Westfalenpokal hingegen strich Wettringen nach einem 2:3 beim Bezirksligisten SC Greven 09 derweil schon die Segel.

Spielsystem: Wensings Truppe kann sowohl mit einer Dreierkette im 3-4-3 oder 3-5-2 als auch mit einer Viererkette im 4-4-2 agieren und somit auf bestimmte Spielverläufe flexibel reagieren. 

Auftaktprogramm: Schon in der vergangenen Spielzeit hießen die Auftaktgegner Werner SC und TuS Wiescherhöfen. Anders als damals steht dieses Jahr aber erst die Partie gegen Werne an. Laut Wensing ein echtes Brett zum Auftakt. „Werne hat viel Qualität und der alte Kunstrasen dort ist sehr unangenehm zu bespielen. Mit Wiescherhöfen haben wir noch eine Rechnung offen, die haben uns im letzten Jahr zum Auftakt geschlagen.“ Zum Gegner an Spieltag drei, dem VfL Senden, könne er derweil nicht viel sagen. Sendens Knipser vor dem Herrn, Niklas Castelle, ist aber natürlich auch Wensing ein Begriff. 

Schlüsselspieler: „Auf unseren Kapitän und Abwehrchef David Ratering verzichte ich nur sehr ungern“, stellt Wensing klar. Nicht unwichtig dürfte zudem Stürmer Florian Kappelhoff-Rickert sein, der in der vergangenen Saison mit einer soliden Torquote auffiel. Wensing beschwört vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist seiner Mannschaft.

Saisonziel: „Klassenerhalt.“ Punkt.

Titelfavorit(en): Die Meisterschaftstipps sind in diesem Jahr nicht besonders abwechslungsreich, Wensing wirkt dem mal entgegen. Klar, die IG Bönen hat er natürlich auf dem Zettel, sagt aber auch: „Ich schätze den Werner SC in dieser Saison sehr stark ein und traue ihm viel zu.“

Trainer: Patrick Wensing (5. Saison)

Zugänge:
Kevin Behn (TuS Altenberge)
Jens Schnermann (eigene U19)

Abgänge:
Jannik Ruhkamp (SV Mesum)
Benedikt Brünen (Laufbahnende)

Kader:

Tor: André Epker, Tobias Brünen, Tom Knöpper

Abwehr: Mattes Stein, Thomas Hils, David Ratering, Paul Höffer, Nils Bauersachs, Alexander Schmees

Mittelfeld: Nils Bussmann, Luis Weßeling, Max Feldhues, Hendrik Artmann, Christopher Brüning, Marius Reckels, Henning Hils, Julian Krause, Jens Schnermann

Angriff: Felix Bussmann, Lyon Meyering, Florian Kappelhoff-Rickert, Torsten Fiefhaus, Kevin Behn