Viele Plot Twists in Gemen


Von Fabian Renger

(28.11.21) André Rodine hatte da ein klitzekleines Problem mit der Zeit. Der Chefcoach des TuS Altenberge hinkte hinterher. "Ich hab gedacht, wir sind erst in der 87. oder 88. Minute. Ich habe erst später angefangen, die Zeit zu stoppen", berichtete er nach dem Auswärtsspiel bei Westfalia Gemen. Ein besseres Zeitgefühl hatten da die Sportskameraden Christian Hölker und Finn Köhler. Die beiden trafen nämlich in Minute 90 und 94 zum 2:1 und schlussendlichen 3:1-Endstand für den TuS und avancierten so zu den Matchwinnern. Bleibt die Frage, ob es so spannend hätte werden müssen...

"Wir hätten es gerne entspannter gehabt", erwiderte Rodine. Und so musste er lange warten, zittern, bangen, bibbern, bis es dann doch mal klappte. Eine Ecke von Malte Greshake klärten die Gemener nicht vernünftig, am 16er-Eck gelangte die Kugel zu Christian Hölker. 18 Metern Torentfernung, satter Volleyschuss, leicht verdeckt - der passte, 1:2 (90.). Und dann folgte noch ein Konter, bei dem Greshake auf der linken Bahn bis zur Grundlinie durchbrach und ins Zentrum gab. Dort vollendete Köhler - 1:3 (90+4.). Spannendes Drehbuch.

Nach Wiederanpfiff: Gemen gibt Gas

Aber auch ein leicht glückliches. "Wir dürfen uns nicht beschweren, wenn es 20 Minuten nach Wiederanpfiff 3:1 gegen uns steht", gestand Rodine. Mal war Verlass auf seinen Schnapper Valentin Schulz, mal auf Gemens Unvermögen im Torabschluss, mal auf einen Pfiff des Unparteiischen Robin Ratermann, der ein vermeintliches Gemener Tor aberkannte. Der Ball soll in der Entstehung im Aus gewesen sein. Glück muss man auch mal haben. Die Phase überstand der TuS aber mit Ach und Krach.

Das war vor der Pause los...

Und sonst so? Ach ja, die erste Halbzeit. Die gab's ja auch noch. "Da hat sich's abgewechselt", erklärte Rodine. Der Start gehörte dem TuS, der gute Offensivakzente setzte und nach Jannick Hagedorns Volleyabnahme mit 1:0 in Führung ging (13.). Hernach ließ es Altenberge aber etwas ruhiger angehen, Unkonzentriertheiten schlichen sich ein, viele Bälle gingen verloren. Nico Genieser glich folgerichtig zum 1:1-Halbzeitstand aus (40.).

Es folgte nach dem Pausentee etwas Dusel und der doppelte Lucky Punch in der Afterhour....

Westfalia Gemen - TuS Altenberge  1:3 (1:1)
0:1 Hagedorn (13.), 1.1 Genieser (40.)
1:2 Hölker (90.), 1:3 Köhler (90+4.)