Cihan Bolat (r.) erzielte am Sonntag einen lupenreinen Hattrick - innerhalb von fünf Minuten!!!

Die fünf verrückten Minuten des Cihan Bolat

Von Fabian Renger

(14.02.22) Ob das wohl schon jemand geschafft hat im Trikot von Eintracht Ahaus? Vermutlich ist es ein Fall für die Vereins-Geschichtsbücher. Beim 7:0 (2:0)-Heimerfolg der Eintracht über den TuS Wiescherhöfen gelang Cihan Bolat Außergewöhnliches. Nicht der Hattrick als solcher ist gemeint. Sondern der Hattrick in dem Zeitraum. Fünf Minuten benötigte Bolat für die drei Treffer. Da seine Kollegen ihm brav den Vortritt ließen, war es obendrein ein lupenreiner Hatttrick. Na gut. Alles andere wäre in fünf Minuten auch schwer geworden...

Bolats drei Hütten waren die Tore zum 3:0 (59.), 4:0 (62.) und 5:0 (64.). Keine drei Kopien übrigens. Mal ging's schön über die rechte Bahn, mal war's ein feiner Schlenzer. Das war ein Stimmungsheber. In der zweiten Hälfte machten die Hausherren sowieso kurzen Prozess und spielten das Schlusslicht an die Wand. Lennart Varwick (6:0/66.) sowie Justus Schücker (7:0/90.) legten die restlichen Tore nach. Allesamt nett rausgespielt.

Erste Halbzeit mit "Bruder Leichtfuß"

Das Geschehen der zweiten Halbzeit dürfte Eintrachts Übungsleiter Frank Wegener besänftigt haben. Der war nämlich trotz der halbwegs komfortablen Halbzeitführung in der Pause absolut bedient. "Ich bin ich ein bisschen lauter geworden und habe gesagt: Entscheidet das schnell", berichtete der Trainer. In der ersten Halbzeit, insbesondere gleich nach Spielbeginn, taten sich die Gastgeber merklich schwer. "Da haben wir mit Bruder Leichtfuß gespielt", umschrieb es Wegener schön.

Es machte auf ihn den Anschein, als hätte seine Elf den Dreier schon vorm Anpfiff in der Tasche gehabt und das ganze Geschehen etwas auf die leichte Schulter genommen. Das wurmte. Für zwei eigene Tore reichte es dennoch. Varwick traf nach einem Eckball zum 1:0 (9.). Später erhöhte Jannes Brüning auf 2:0, als er einen Ball volles Mett mit der Hilfe des Innenpfostens ins Tor jagte (34.). Es folgten die Predigt des Frank W. aus A. sowie die fünf verrückten fünf Minuten des Cihan B. aus A....

Eintracht Ahaus - TuS Wiescherhöfen 7:0 (2:0)
1:0 Varwick (9.), 2:0 Brüning (34.)
3:0 Bolat (59.), 4:0 Bolat (62.)
5:0 Bolat (64.), 6:0 Varwick (66.)
7:0 Schücker (90.)