Senden gegen Bönen chancenlos


Von Jakob Schulze Pals

(18.04.22) "Das ist schon in Ordnung so", resümierte VfL-Trainer Rabah Abed nach der 0:4 (0:1)-Heimniederlage seiner Sendener gegen Spitzenreiter IG Bönen, und kam im Anschluss zu einem Schluss, den er nicht exklusiv besitzt: "Bönen gehört mit dieser Mannschaft einfach nicht in diese Liga." Seiner Mannschaft waren derweil die vielen Spielen der vergangenen Wochen anzumerken. Auch weil einige Leistungsträger fehlten.

Mittelfeldallrounder Joshua Dabrowski musste wegen eines positiven Coronatests passen, Offensivmann Bruno Geister hatte sich am Donnerstag in Herbern (0:0) verletzt. Im ersten Durchgang machten die Hausherren trotzdem kein schlechtes Spiel. Bönen gab zwar naturgemäß den Ton an, doch der VfL stand stabil und ließ wenig zu. Die wenigen Kontergelegenheiten spielten die Gastgeber allerdings schlecht aus, so richtig in Bedrängnis wurde die Defensive der IG also nicht gebracht.

Bönen zeigte sich dagegen zielstrebiger. Die ersten beiden Chancen konnte VfL-Keeper Johannes Brückner noch parieren, in Minute 30 war er dann machtlos. Nach einem feinen Dribbling durchs Mittelfeld von Adem Cabuk, kam der Ball auf die linke Seite und wurde dort auf Emre Demir durchgesteckt, der das Leder per Grätsche ins Tor beförderte. In der Folge kochte die Partie bis zum Pausentee ein bisschen hoch. Die Zweikämpfe wurden intensiver geführt, die Stimmung war nun hitziger. 

Genau das wollten die Hausherren dann auch in die zweite Halbzeit retten, um die Partie möglichst lang offen zu gestalten. Blöd nur, dass Bönens Yasin Acar da so gar keine Lust draufhatte. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff verteidigte Senden eine Flanke von der rechten Seite nur unzureichend und der Stürmer staubte zum 0:2 ab. Wenig später stand Acar bei einer Hereingabe von rechts wieder richtig und drückte das Leder am ersten Pfosten zur Vorentscheidung in die Maschen (56.). Danach war die Partie durch. Senden bäumte sich zwar nochmal auf, musste dafür aber auch hinten aufmachen. Kurz vor Schluss brach Zübeyir Kaya durch und besorgte den 0:4-Endstand. 

VfL Senden – IG Bönen      0:4 (0:1)
0:1 Demir (30.), 0:2 Acar (51.),
0:3 Acar (56.), 0:4 Kaya (85.)