Kuriose Schlussphase kostet Roxel den Dreier


Von Nathalie Knipp

(18.04.22) Bis zur 88. Minute führte der BSV Roxel mit 2:1 beim Werner SC, der Dreier war so gut wie eingetütet. Nur drei Minuten später stand es 2:2 und der BSV hatte nur noch neun Spieler auf dem Platz. Was war passiert? “Gute Frage, das muss ich auch erst mal verarbeiten”, gab ein leicht zerknirschter BSV-Coach Manuel Andrick nach dem Schlusspfiff zu Protokoll. 2:0 hatte sein Team zur Halbzeit geführt und dabei in Abwesenheit von Chefcoach Oliver Logermann (coronaerkrankt zu Hause) zunächst eine taktisch clevere Leistung gezeigt. 

Roxel begann das Spiel tief in der eigenen Hälfte, überließ dem Werner SC den Ball und verlagerte sich auf Konter. Diese Taktik ging optimal auf. Die Abwehr ließ wenig zu und Hendrik Flaßhar (16.) sowie Florian Kaling (44.) zeigten sich treffsicher vor dem Werner Tor: 2:0 zum Pausentee.

Goßling und Kleine-Wilke mit Gelb-Rot

Und auch die zweite Hälfte begann zunächst gut. Bis Wernes Goalgetter Chris Thannheiser zuschlug. Schon am Donnerstag in Bockum-Hövel war er Doppeltorschütze. Und auch heute sollte er zweimal treffen. Treffer Nummer eins gelang nach einer Ecke und einer kleinen Unaufmerksamkeit in der sonst starken Roxeler Defensive (56.). Danach plätscherte das Spiel lange vor sich hin, ohne große Torchancen auf beiden Seite. Bis zur ominösen 89. Spielminute …

Werne warf noch einmal alles nach vorne und tauchte in den Roxeler Elfmeterraum ein. Jonas Goßling wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und sah für sein wiederholtes Foulspiel die Gelb-Rote Karte (89.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Thannheiser sicher (90.). Und es sollte noch dicker für den BSV kommen. In einer der letzten Spielaktionen schlug Kai Kleine-Wilke den Ball weg, nachdem der Schiedsrichtern die Situation bereits abgepfiffen hatte. Dafür sah auch er die zweite Gelbe Karte der Partie und damit Gelb-Rot (90.+1) – eine harte, aber regelkonforme Entscheidung. “Das ist natürlich besonders ärgerlich, da uns die zwei jetzt auch noch fehlen”, so Andrick, der zusätzlich zweimal verletzungsbedingt wechseln musste. Gut, dass Roxel in der kommenden Woche erst mal spielfrei hat.

Werner SC – BSV Roxel 2:2 (0:2)
0:1 Flaßhar (16.); 0:2 Kaling (44.)
1:2/2:2 Thannheiser (56./90. Strafstoß)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für Roxels Jonas Goßling (89.) und Kai Kleine-Wilke (90.+1)