Oluts ist der Held, der sich für die Heldentaten nichts kaufen kann


Von Mahmood Alkhatib und Fabian Renger

(29.05.22) Wir haben in der jüngeren Vergangenheit nun wirklich genügend über Pech im Zusammenhang mit Borussia Münster geschrieben. Das letzte Heimspiel der Saison gegen den Stadtrivalen BSV Roxel fügte der Unglückssaison ein weiteres Kapitel hinzu. Diesmal war Borussias Keeper Philipp Oluts der Hauptdarsteller, der sich für seine Heldentaten nichts kaufen konnte. Denn das war schon ein wenig irre: Oluts hielt gleich zwei (!) Roxeler Elfmeter. Und dennoch verlor Borussia mit 1:2 (1:1). Das kannste dir kaum ausdenken.

Die Partie war schon von Beginn an sehr temporeich und beide Mannschaften kamen zu ihren Torchancen. Nachdem die Gäste zunächst eine Kopfball-Gelegenheit ausgelassen hatten (12.), machte es dann Aljoscha Kottenstede mit dem Fuß besser. Durch einen satten Sonntagsschuss aus 20 Metern brachte er die Kleeblätter in Führung (13.). Borussia  kämpfte sich aber in das Spiel zurück und kam zum Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Hannes John ein (22.). Kurz vor der Halbzeit gab es dann den ersten  Strafstoß für die Gäste. Ein Handelfmeter. Patrick Gockel nahm sich der Sache an – Oluts' erster Streich (37.).

Oluts hält zwei Elfmeter

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild der ersten Halbzeit fort. Borussia Münster kreierte zwar einige Chancen, aber es fehlte  am nötigen Spielglück und die Borussen kamen nicht erneut am Roxeler Schlussmann Leon Dreßen vorbei. „Es ist ein Spiel, was auch 7:7 hätte ausgehen können“, kommentierte Roxels Cheftrainer Oliver Logermann. „In der zweiten Halbzeit, ist das Spiel so ein bisschen vor sich hin geplätschert“, berichtete derweil Borussias Chefcoach Yannick Bauer.

Allerdings wurde es dann noch einmal hitzig. In der 62. Minute wurde ein Roxeler Spieler im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschließenden zentral geschossenen Elfmeter von Daniel Ziegner hielt Oluts mit den Füßen (62.). Er wurde zwar zum Mann des Spiels, verhinderte allerdings die Niederlage der Borussia nicht trotzdem nicht. Kurz vor Schluss gelang  nämlich Kai Kleine-Wilke der entscheidende Treffer zum 2:1-Auswärtssieg für die Gäste (84.).

Borussia Münster - BSV Roxel 1:2 (1:1)
0:1 Kottenstede (13.), 1:1 Hannes John (23.),
1:2 Kleine-Wilke (84.)
Bes. Vorkommnisse: Patrick Gockel (37.) sowie Daniel Ziegner (62.) scheitern mit Elfmetern an Borussias Torwart Philipp Oluts