Frank Wegener und Eintracht Ahaus beenden eine gute Saison mit einer Niederlage. Foto: Teipel

Nickerchen in der Anfangsphase kostet Ahaus  Punkte zum Abschluss


Von Christian Lehmann

(01.06.22) Zum Saisonkehraus pilgerten die Jungs von Eintracht Ahaus schon am Dienstagabend zum Werner SC - und machten dort eigentlich über weite Strecken ein sehr ordentliches Spiel. Weil die Mannschaft von Frank Wegener jedoch in der Anfangsviertelstunde mental noch auf der Autobahn steckte, schloss sie die Spielzeit mit einer 2:3 (1:3)-Auswärtsniederlage ab.

"Wir haben die Anfangsphase komplett verpennt", haderte Wegener. Er sah zu Beginn der Partie mit Schrecken, wie Nico Holtmann (10.), Mirac Kavakbasi (14.) und Jussef Saado (15.) die Hausherren mit 3:0 in Führung brachten. "Sie haben uns den Schneid abgekauft, waren viel aggressiver - wir hatten überhaupt gar nichts entgegen zu setzen", so Wegener.

Aufholjagd beginnt

Mit dem 3:1 durch Lennart Varwick, der nach einem Eckball und Kopfball-Verlängerung David Farwicks getroffen hatte (38.), bliesen die Gäste dann jedoch zur Aufholjagd - und ließen sich auch von der Verletzung ihres Keepers Nico Schemmick nicht aus der Spur bringen. Weil kein Ersatzmann mitgefahren war in die Lindert, ging in Durchgang zwei Feldspieler Devin Hoffmann in die Hütte. "Der hat aber nicht einen Ball aufs Tor bekommen, weil wir so gut verteidigt haben", lobte Wegener. 

Lenny Varwick markierte nach Zuspiel von Bryan Reinfeld den Anschlusstreffer (3:2/84.), davor und danach hatten die Ahauser etliche Chancen, ein weiteres Tor zu erzielen. Lennart Varwick und Simon Lovermann ließen eine fette Doppelchance liegen (80.), kurz vor Schluss steuerte dann erneut Lovermann frei auf das Werner Tor zu und wurde von WSC-Schnapper Luis Klante ausgebremst, bei der anschließenden Ecke köpfte Daniel Farwick den Ball an die Latte (89.).

"Hätten wir die ersten 20 Minuten nicht so verpennt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen", war sich Wegener sicher. Er räumte ein: "Ich bin froh, dass die Saison jetzt vorbei ist."

Werner SC - Eintracht Ahaus     3:2 (3:1)
1:0 Holtmann (10.), 2:0 Kavakbasi (14.),
3:0 Saado (15.), 3:1 L. Varwick (38.),
3:2 L. Varwick (84.)