Bolat schießt Ahaus in Dorsten zum Sieg


Von Jakob Schulze Pals

(27.11.22) Beim Ahauser Trainer Frank Wegener war die Laune auf der Rückfahrt des Auswärtsspiels beim SV Dorsten-Hardt prächtig. Kein Wunder, mit 0:1 (0:0) hatte seine Mannschaft bei der Mannschaft aus dem Ruhrpott gewonnen. Es war der dritte Ligasieg in Folge, bis zum kommenden Wochenende darf Ahaus auf Tabellenplatz zwei verweilen. Weil überdies der Auftritt auch spielerisch stimmte, war das Wegener’sche Glück vollkommen.  

„Wir haben heute einen sehr reifen Auftritt gezeigt und verdient gewonnen,“ fasste Wegener hernach zusammen. Von Beginn an waren seine Jungs aktiver, griffiger, schlicht besser. Die Hausherren überließen der Eintracht den Ball und empfingen sie erst tief in der eigenen Hälfte. Der Ballbesitzanteil der Gäste wandelte früh irgendwo zwischen 70 und 80 Prozent. Das Problem: Es mangelte an Gefahr. Zwar erspielte man sich immer wieder ganz ordentliche Halbchancen – Lennart Varwick kam einen Schritt zu spät, ein Zuspiel von Till Dresemann geriet zu ungenau - so richtig konkret wurde es aber nie. 

Weil es nach einem recht rüden Einsatz der Dorstener Abwehr gegen Jan Krüger auch keinen Elfmeter gab, ging’s torlos in die Kabinen. Dorsten-Hardt hatte einen Torschuss verzeichnen können. Mehr war nicht. In den zweiten Durchgang kamen die Gäste dann erneut rein. Varwick besaß eine gute Kopfballchance, Dresemann eine noch bessere – rein ging nix. „Danach wurde es für eine Viertelstunde,“ erzählt Wegener und beklagte in dieser Phase zu viel Kuddelmuddel. Währenddessen meldeten sich dann auch die Gastgeber mal an und besaßen gleich eine Riesenchance. Nach einer Freistoßflanke köpfte ein Eintracht-Verteidiger das Leder ans eigene Lattenkreuz. 

Doch während die Gäste dabei waren, die Kontrolle des Geschehens ein wenig zu verlieren, schlugen sie zu. Astreine Vorarbeit des eingewechselten Bryan Reinfeld für Cihan Bolat. Und der ließ sich nicht zweimal bitten, versenkte das Leder zum umjubelten 0:1 im Netz (83.). Ekstase! „Danach war nichts mehr. Haben wir dann clever runtergespielt. Im Stile einer reifen Mannschaft,“ lobte Wegener sein Team. Das Wort Spitzenmannschaft gehört in Ahaus derweil noch zum verbotenen Vokabular. 

SV Dorsten-Hardt – Eintracht Ahaus      0:1 (0:0)
0:1 Bolat (83.)