Im Derby gegen den BSV Roxel wollen Lasse Saerbeck (r.) und Concordia Albachten den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Foto: Lehmann

Genug malocht: "Wir sind bereit"


Von Malte Greshake

(03.02.23) Bereits am Mittwochabend fand das Gespräch mit Lasse Saerbeck statt. "Heute Abend ist zum Glück kein Training", sagte der Spieler von Concordia Albachten da. "In den vergangenen Wochen haben wir schon ordentlich malocht." Nachvollziehbar. So richtig warm wird man als Fußballer mit einer Vorbereitung wohl nie. Aber: Die Albachtener mussten eben auch ordentlich schuften. Schließlich will der Vorletzte der Liga in der Rückrunde mit allen Mitteln die Klasse halten.

An diesem Auftaktspieltag steht für die Concorden das Münsteraner Derby gegen den BSV Roxel an. Gleichzeitig ist der BSV - welche Überraschung - der Ex-Verein von Saerbeck. "Da kennt man natürlich noch einige Leute, das wird wieder ein spaßiges Spiel", freut sich der 27-Jährige. Er und seine Mannschaft haben zudem auch noch eine Extra-Mission: Das Hinspiel im August, das das allererste Landesliga-Spiel der Albachtener jemals war, gewannen die Roxeler mit 4:1. "Da haben wir noch eine Rechnung offen", verspricht der Innenverteidiger einen heißen Tanz.

"An guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen"

Denn es geht für Saerbeck und seine Kumpanen eben auch um wichtige Punkte gegen den Abstieg. In der bisherigen Spielzeit konnten die Albachtener nur insgesamt zwei Siege einfahren. "Wir müssen noch etwas abgezockter werden", erklärt Saerbeck. "Wir haben noch eine junge Truppe und viele spielen eben noch nicht so lange in der Landesliga. In der Hinrunde haben wir ja auch ganze sieben Mal Unentschieden gespielt. Wenn da jetzt noch der eine oder andere Sieg mehr herausspringt, sieht das schon ganz anders aus."

Gerade in der ausgeglichenen Liga sei jeden Sonntag viel möglich. "An guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen", verspricht Saerbeck und hofft, dann auch in der nächsten Saison mit Albachten in der Landesliga spielen zu können. Für die er übrigens auch schon zugesagt hat. "Egal in welcher Liga das dann ist", sagt er. Nur ein anderer Trainer wird Saerbeck und seine Mitspieler dann über den Platz scheuchen: Sebastian Hänsel nimmt im Sommer seinen Hut und macht Platz für Max Heimsath, der gerade noch ein Mitspieler von Saerbeck ist.

"Es ist echt schade, dass Sebastian aufhört. Mit ihm zusammen spiele ich ja gerade schon meine fünfte Saison", berichtet Saerbeck. Bereits in Roxel hatten sich die beiden schon kennengelernt. "Wir haben viel zusammen durchgemacht und letzte Saison den Aufstieg mit ihm geschafft. Max, der die B-Lizenz mitbringt und sehr spielintelligent ist, wird das aber auch gutmachen. Da bin ich mir sicher." Doch das ist eben alles noch Zukunftsmusik. Zunächst liegt in Albachten ganz klar der Fokus auf dem kommenden Derby. "Das wird ein schweres Spiel, aber wir haben genug Qualität und sind bereit, positiv in die Rückrunde zu starten", gibt Saerbeck die Marschrichtung vor.


Anschwitzen, der 18. Spieltag

SpVg Beckum – Werner SC (Sonntag, 14 Uhr)
Will irgendwer wetten, wie viele Buden Beckums Tormaschine Ogün Gümüstas in diesem Spiel schießt? Wir setzen auf deinen Doppelpack. Die Quote ist bestimmt nicht schlecht.
Saerbeck: 2:0
Heimspiel-Tipp: Trotz Gümüstas sammelt der Werner SC Big Points: 2:4.

SC Altenrheine – SG Borken (Sonntag, 15 Uhr)
SCA-Coach Marc Wiethölter musste zum Ende des vergangenen Jahres eine bittere Nachricht verdauen: Arne Üffing riss sich bei einem Ski-Unfall das Kreuzband und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Somit stehen Lennart Theismann und Thorben Kortenhorn in der Rückrunde noch mehr in der Pflicht, um mit ihren Toren den Erfolg ihrer Mannschaft zu garantieren. Sowieso haben die Altenrheiner in Sachen Toreschießen noch Verbesserungsbedarf: Mit erst 25 erzielten Treffern stellt Wiethölters Truppe die fünfschlechteste Offensive der Liga.
Saerbeck: 1:1
Heimspiel-Tipp: Der SCA gewinnt 3:1 und hübscht die Heimbilanz auf.

Viktoria Heiden – SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Es herrscht Aufbruchsstimmung beim SuS Neuenkirchen. Das haben selbst wir in Münster mitbekommen. "Wir wollen definitiv einige Plätze gutmachen", sagte auch Neuenkirchens Coach Thorsten Schmidt zuletzt im Teamcheck. Nach der unbefriedigenden Hinrunde konnte der Westfalenliga-Absteiger die Wintervorbereitung mit einem fast kompletten Kader absolvieren. Das sind also wahrlich keine guten Neuigkeiten für die Viktoria aus Heiden.
Saerbeck: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:5: Neuenkirchen sprüht nur so vor Spielfreude.

FC Epe - FC Nordkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Das Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger, die in der Hinserie richtig abgeliefert haben. Das Hinspiel der beiden Mannschaften am Saisonbeginn verlief allerdings noch ziemlich einseitig: Mit einem 3:0-Sieg versaute Nordkirchen den Eperanern den Saisonauftakt. Irgendwie haben wir's im Urin, dass es am Sonntag in den Bülten etwas anders aussehen wird. 
Saerbeck: 2:2
Heimspiel-Tipp: Mal was Neues: Epe beginnt das Fußballjahr mit einem knackigen Last-Minute-Sieg - 2:1.

BSV Roxel – Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Es hätte wahrscheinlich nicht jeder unbedingt damit gerechnet, dass beide Mannschaften nach der Hinserie voll im Abstiegs-Schlamassel stecken würden. Die Roxeler holten sich nach dem Abschied von Oliver Logermann in diesem Winter zudem einen neuen Coach an die Tilbecker Straße: Marco Weitz soll es jetzt richten. Und gerade an der Heimbilanz dürfen die Kleeblätter gerne noch ein wenig arbeiten: Nur zwei Siege fuhren Kai Kleine-Wilke und seine Mitspieler bisher zuhause ein.
Saerbeck: 1:3
Heimspiel-Tipp: Weitz hat dem BSV neues Leben eingehaucht: 3:0.

Vorwärts Wettringen - Westfalia Gemen (Sonntag, 15 Uhr)
Als uns Vorwärts-Coach Patrick Wensing die Tage die derzeitige Verletztenliste der Wettringer präsentierte, schmerzte das schon beim zuhören. Jannik Ruhkamp, Felix Bußmann und Luis Weßeling fallen jedenfalls erstmal aus unterschiedlichen Gründen aus. Dass die Wettringern mit Westfalia Gemen auf den  Tabellendritten treffen, heißt übrigens nicht viel: Die beiden Mannschaften trennen in der engen Liga nur drei Punkte und vier Plätze.
Saerbeck: 1:2
Heimspiel-Tipp: Trotz aller Verletzungssorgen: Malochen können die Wettringer immer - 3:1.

VfL Senden – Eintracht Ahaus (Sonntag, 15 Uhr)
Eintracht-Trainer Frank Wegener wird sich nicht gerne an das Hinspiel erinnern wollen. Bis zur 59. Spielminute lagen die Ahauser im damals mit 2:0 in Führung. Im Anschluss stellte der VfL Senden durch zwei Treffer von Sefai Colak und Lukas Morzonek auf 2:2. Die Pommes nach dem Spiel dürfte Wegener nicht ganz so geschmeckt haben. Und ob er und seine Jungs da wohl schon geahnt hatten, dass sie bis zur Winterpause noch sieben weitere Male Unentschieden spielen würden? Aber wir wollen auch keine alte Wunden aufreißen. Geht's raus und spielt's Fußball!
Saerbeck: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ahaus hat in der Rückrunde viel vor: 0:3.

SG Bockum-Hövel - SV Herbern (Sonntag, 15 Uhr)
Ist es ein Vorteil, gegen den Tabellenführer in die Rückrunde zu starten? Oder etwa ein Nachteil? Da können auch wir nur spekulieren. Fakt ist aber, dass sich der SV Herbern in der Winterpause deutlich verstärkt hat. Gleich sieben Neuzugänge begrüßte Julian Wiedenhöft in seinem bis dahin schmalen Kader. Aber sind die Neuen auch in der Liga, die Mannschaft direkt mitzuziehen? 
Saerbeck: 4:0
Heimspiel-Tipp: Herbern überrascht die Liga: 1:2.

SV Dorsten-Hardt – TSG Dülmen - Absetzung
In dieser Woche wurde bekannt, dass Dorsten-Hardts Co-Trainer Marc Wischerhoff aufgrund eines internistischen Notfalls im Koma liegt. Daraufhin baten die Dorstener Gegner Dülmen um eine kurzfristige Spielverlegung. Die TSG-Verantwortlichen stimmten umgehend zu. "An ein Spiel ist in so einer Situation überhaupt nicht zu denken", sagte TSG-Trainer Manfred Wölpper bei der Dülmener Zeitung. Einen Nachholtermin für das Spiel gibt es allerdings noch nicht.