Dezimierte Nordkirchener erkämpfen Punkt


Von Jakob Schulze Pals

(28.08.22) "Das war ein sehr anstrengendes Spiel," stellte Nordkirchens Trainer Mario Plechaty gleich zu Beginn seines Fazits nach dem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den SV Dorsten-Hardt fest. Seine Mannschaft hatte ein gutes Spiel gezeigt, vielleicht sogar drei Punkte verdient gehabt, sich während der 90 Minuten allerdings auch gleich vier Platzverweise eingehandelt. "So etwas habe ich auch noch nicht erlebt," resümierte Plechaty. 

Aber der Reihe nach. Nordkirchen zeigte sich vom Anpfiff weg in guter Verfassung, besaß leichte optische Vorteile und ließ vor allem wenig zu. Dorsten-Hardt kam einmal per Freistoß relativ gefährlich vors Tor. Mehr war nicht. Die Hausherren dagegen erspielten sich immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten. Con Lappen traf per Direktabnahme nur den Pfosten. Kurz vor der Pause schwächte sich Nordkirchen dann jedoch selbst. Nico Plechaty foulte als letzter Mann, Schiedsrichter Björn Backhaus wertete das als Notbremse und zückte Rot. "Zu hart," befand Trainer Plechaty. 

Nach dem Seitenwechsel war von der Überzahl der Gäste aber wenig zu sehen. Nordkirchen stand weiterhin kompakt, Dorsten-Hardt wirkte ideenlos. Trotzdem gingen die Gäste in Front. Eine eigentlich harmlose Freistoßflanke wollte Dominik Dupke klären, bugsierte das Leder aber unglücklich mit dem Schienbein über Keeper Phillip Sandhowe ins eigene Netz. Danach zeigte Nordkirchen Moral. Die Hausherren bäumten sich in der Schlussphase noch einmal auf und machten plötzlich in Unterzahl das Spiel. 

"Ich war selbst ein bisschen überrascht. Dorsten-Hardt war echt platt," so Plechaty. Der Ausgleich durch Lars Wannigmann war schließlich folgerichtig. In der Folge wurde es dann noch einmal so richtig turbulent. Dupke verscherzte es sich mit Schiedsrichter Backhaus und sah wegen unpassender Wortwahl ebenfalls rot. Was wiederum Nordkirchens Kapitän Nils Venneker auf die Palme brachte, der das Backhaus nach Schlusspfiff auch sagte, woraufhin er noch Gelb-Rot sah. Schon nach einer guten Stunde hatte überdies Nordkirchens "Co" Issam Jaber die Rote Karte gesehen. "Grundsätzlich war es faires Spiel und wir sind auch eine faire Mannschaft. In der vergangenen Saison hatten wir keinen einzigen Platzverweis. Bitter für uns," ordnete Plechaty die Geschehnisse ein.            

FC Nordkirchen – SV Dorsten-Hardt      1:1 (0:0)
0:1 Dupke (53./ET), 1:1 Wannigmann (88.)
Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Nico Plechaty (FC Nordkirchen) wegen Notbremse (43.).
Rote Karte für Dominik Dupke (FC Nordkirchen) wegen Meckerns (90.).
Gelb-Rote Karte für Nils Venneker (FC Nordkirchen) wegen Meckerns (90.+1).