Julian Knocke (l.) hält sich Niklaas Houghton vom Leib. Maximilian Picht (r.) runzelt die Stirn. Fotos: Lehmann

Logermann: "So kann es weitergehen"


Von Malte Greshake

(28.08.22) "Das war einfach ein richtig geiles Spiel." Ja, wenn ein Trainer seine Analyse so beginnt, kann derjenige nur mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein. Oliver Logermann, seines Zeichens Coach des BSV Roxel, wählte diese Worte nämlich nach der Partie gegen den SuS Neuenkirchen. Mit 4:1 (2:1) hatte Logermanns Mannen den Westfalenliga-Absteiger gerade geschlagen. Und hatten an diesem Tag eben fast alles richtig gemacht. 

Bereits nach einer guten Viertelstunde hatten sich die Roxeler an diesem Nachmittag bereits eine komfortable Führung herausgespielt. Früh in der Begegnung wurde Maximilian Picht hinter die SuS-Kette geschickt, legte den Ball in die Mitte und Niklaas Houghton musste in Knipsermanier nur den Schlappen hinhalten (4.). Zwar verpasste Richard Joaquim im Anschluss das 2:0 (10.), Picht machte es nach einem Pass von Hendrik Flaßhar dann aber besser (16.). Sowieso nutzten die Roxeler die Räume eiskalt aus, die ihnen Neuenkirchen präsentierte.

Geschockt? Eher im Gegenteil

Aber: Im Anschluss ging den Gästen auf einmal die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten abhanden. Joaquim (25.) und auch Kai Kleine-Wilke (37.) verpassten es, schon vor der Halbzeit die Vorentscheidung zu erzielen. Und dann drängten die Neuenkirchener vor der Halbzeit mit einem ihrer wenigen Angriffe nach vorne. Nach einem Foul vor dem Sechzehner legte sich Jan Rauße den Ball zurecht, und erzielte per direktem Freistoß den Anschlusstreffer (40.).

Geschockt zeigten sich die Roxeler nach dem Seitenwechsel aber alles andere. Eher im Gegenteil: Die Truppe von Logermann sprühte weiter vor Spielwitz und kreierte zahlreiche Chancen. Joaquim (52.) und Dennis Bäumer (54.) ließen jedoch weitere Hochkaräter liegen. Neuenkirchen hingegen schwächte sich in Anschluss noch selbst, als Fynn Onken nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte sah (67.).

Maximilian Picht setzt zum Schuss an, Neuenkirchen-Schnapper Lukas Greiwe (l.) kann nicht parieren: Das entscheidende Tor zum 4:1 für Roxel.

Picht entscheidet's

Und dann sollte es bei der Roxelern auch endlich klappen: Daniel Ziegner setzte zu einem riesen Solo an, ließ mehrere Gegenspieler stehen und servierte für Houghton, der seinen Doppelpack schnürte (75.). Als Picht dann kurz vor dem Abpfiff noch einmal geschickt wurde und zum 4:1 traf (87.), war die Messe an diesem Nachmittag gelesen. Die Kleeblätter fuhren somit ihren zweiten Auswärtssieg ein.

Die "mangelnde" Chancenverwertung war also für Logermann hinterher das einzige Haar in der Suppe. "Es war ein verdienter Sieg, aber wir hätten viel mehr Tore erzielen müssen", führte der BSV-Coach es aus. "In der hitzigen Atmosphäre musst du gegen Neuenkirchen aber auch erst einmal so überlegen sein. So kann es weitergehen. Wenn wir unsere PS in dieser Saison auf den Platz bringen können, wird es schwer uns zu schlagen."

SuS Neuenkirchen - BSV Roxel     1:4 (1:2)
0:1 Houghton (4.), 0:2 Picht (16.),
1:2 Rausse (40.), 1:3 Houghton (75.),
1:4 Picht (87.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Neuenkirchens Onken (67./wiederholtes Foulspiel)

Die beiden Einwechselspieler unter sich: Neuenkirchens Johannes Bömer (l.) im Luftkampf mit Florian Kaling.