Niklas Baumann (l.) hat bisher erst bloß fünf Gegentreffer hinnehmen müssen. Das Foto stammt von der Meisterfeier, rechts neben ihm steht sein Torwart-Kollege Paul Paganetty. Foto: Lehmann

Alles ‘n Tacken schneller

Von Jakob Schulze Pals

(16.09.22) Fünf Spieltage sind rum in der Landesliga 4. Natürlich ist es viel zu früh, schon irgendein Fazit zu ziehen und trotzdem darf man feststellen, dass der Aufsteiger FC Epe bisher eine richtig gute Figur abgibt. Neun Punkte hat die Truppe schon eingeheimst. Dabei unter anderem Topteams wie den SuS Neuenkirchen (1:0) und die SG Bockum-Hövel (4:1) ohne Zählbares wieder nach Hause geschickt. Erst fünf Gegentore und schon zwei weiße Westen zeigen, die Defensive ist der große Trumpf des Aufsteigers. Diese wird von Torwart Niklas Baumann angeführt, der schon seit Jahren der große Rückhalt des Teams ist.

Doch Baumann schreibt den Verdienst der ganzen Mannschaft zu. „Klar, wenn du zu Null spielst, ist das immer super. Wir arbeiten da als Truppe einfach gut zusammen. Jeder, der reingeschmissen wird, hängt sich voll rein. Dadurch konnten wir das auch gut auffangen, wenn der ein oder andere mal gefehlt hat.“ Dabei war der gute Start nach der klaren 0:3-Auswärtsniederlage bei Mitaufsteiger Nordkirchen am ersten Spieltag so gar nicht abzusehen. „Wobei wir da eigentlich ein gutes Spiel, allerdings auch in den entscheidenden Momenten die Fehler gemacht haben,“ so Baumann.

Fehler, die in der Landesliga bestraft werden. „Nach dem Aufstieg hatten ja viele erzählt, dass die Landesliga nochmal etwas ganz anderes ist. Und ich muss ehrlich sagen: Das stimmt. Alles ist einfach ‘n Tacken schneller, intensiver und vor allem der Druck im eigenen Aufbauspiel höher,“ erzählt der Schnapper, der schon seit 2014 Tore für Epe verhindert. Nur die Offensive reißt mit sechs Treffern noch keine Bäume aus. Für Baumann kein Grund zur Sorge: „Ich würde nicht sagen, dass wir da wirkliche Probleme haben. Wir lassen vielleicht noch zu viele Chancen aus, haben da vorne aber sehr viel Qualität.“   

Anschwitzen, der 6. Spieltag

TSG Dülmen – Eintracht Ahaus (Fr., 19:45 Uhr)
Die Punkteausbeute der TSG ist mit fünf Zählern aus den ersten fünf Partien noch recht dünn. Spielerisch dagegen hat die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper schon einige überzeugende Auftritte auf den Rasen gebracht. Vor allem die Chancenverwertung krankt noch etwas beim Aufsteiger. Bei der Eintracht sind sie mal wieder viel mit sich selbst beschäftigt. Der Saisonstart ist mit sechs Punkten - bei nur einer Niederlage - nicht unbedingt in die Hose gegangen, hat in Ahaus aber auch für keinen Vollrausch des Glücks gesorgt. Vielmehr macht sich abermals das Gefühl breit, dass irgendwie mehr drin ist. Next Chance: Flutlichtspiel im TSG-Stadion. Klingt doch verlockend.       
Baumann: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine – Concordia Albachten (Sa., 13:30 Uhr)
Die Concordia aus Albachten ist nun zwar schon seit einigen Wochen dabei. Doch aus gegebenem Anlass gibt’s an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen. Denn am vergangenen Sonntag gegen den VfL Senden (3:1) klappte es endlich mit dem ersten Landesliga-Sieg für das Team von Trainer Sebastian Hänsel. Der war am Ende vor allem stolz und zugleich beeindruckt von der Performance seiner Truppe. In Altenrheine sind die Concorden nun bei einer Mannschaft zu Gast, die zweifellos zum vorzeigbaren Inventar der Liga gehört. Die vergangenen beiden Auftritte boten beim SCA allerdings wenig Anlass zur Freude. Sowohl gegen Gemen (0:3) als auch gegen Dülmen (0:0) war man klar unterlegen. Für die Favoritenrolle am Sonntag reicht’s trotzdem.   
Baumann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

VfL Senden – FC Nordkirchen (So., 15 Uhr)
Showdown um die Kreisstraße 2! Diesem asphaltierten Stück Kreis Coesfeld, das die Orte Senden und Nordkirchen miteinander verbindet und die Autofahrer, wie ich soeben investigativ recherchierte, seit Monaten wegen mehrerer Sperrungen entnervt. Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften vor über sechs Jahren in der Bezirksliga gewann der VfL mit 5:1 und stieg anschließend in die Landesliga auf. Der Rest ist Geschichte… 
Baumann: 1:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

SpVg Beckum – SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
Das ist mal ‘ne Ansage! Nach Wochen der Landesliga-Tristesse hat sich der SuS Neuenkirchen am vergangenen Sonntag mit dem 4:1-Derbysieg über die formstarken Wettringer zurückgemeldet. Neuenkirchens Robin Krümpel will nun in Beckum nachlegen und stellte unter der Woche im Heimspiel-Interview klar: „Nur weil wir aus der Westfalenliga abgestiegen sind, heißt das nicht, dass wir direkt alles kurz und klein schießen. Die Jungs in dieser Liga können auch kicken. Aber wir haben gut trainiert und haben uns jetzt den Schub und das Selbstbewusstsein geholt.“ Mit der SpVg trifft man auf einen alten Bekannten. Auch die Beckumer durften sich bis zum Sommer noch Westfalenligist nennen.   
Baumann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Vorwärts Wettringen – SV Herbern (So., 15 Uhr)
Das Derby ging verloren, trotzdem dürfte die Wettringer Brust angesichts von zehn Punkten zum Start durchaus noch mit einer gewissen Breite daherkommen. Neuenkirchen ist schließlich kein Kanonenfutter. Ebenso wenig wie der SV Dorsten-Hardt, dem sich die Jungs aus Herbern zuletzt mit 1:3 geschlagen geben mussten. Trotzdem konstatierte SVH-Coach Julian Wiedenhöft nach Spielschluss: „Es war scheiße.“ Jut.     
Baumann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Dorsten-Hardt – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
13 Grad und Regen. Nicht nur die SG Bockum-Hövel, auch der Herbst wird am Sonntag im Dorstener Hermann-Greger-Sportpark gastieren.
Baumann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Rasantes Topspiel: 2:2.

BSV Roxel – Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Mit sieben Punkten war der BSV Roxel um Coach Oliver Logermann in die Saison gestartet. Die Stimmung an der Tilbecker Straße hätte besser nicht sein. Der Boulevard, also ich, schrieb die Logermänner schon in die Westfalenliga. Doch innerhalb einer Woche hat sich das (Klee-)Blatt gewendet. Erst die 2:4-Heimniederlage gegen Herbern (kann passieren), dann das Pokalaus bei A-Ligist Westbevern (verdient), schließlich eine 1:6-Watschn in Bockum-Hövel (what?). Selbst Logermann musste am vergangenen Sonntag zugeben: „Ich weiß nicht, was in den letzten sieben Tagen mit der Mannschaft passiert ist.“ Nun kommt Heiden. Die haben noch gar nicht gewonnen. Bietet sich möglicherweise als Steigbügelhalter an. 
Baumann: 1:0
Heimspiel-Tipp: Stimmt so.

FC Epe – SG Borken (So., 15 Uhr)
„Ich kann zum Gegner ehrlicherweise überhaupt nichts sagen,“ gibt Baumann zu. Lasse ich mal so stehen.  Baumann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0

Werner SC – Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
Fünf Pleiten. Nur vier eigene Treffer bei satten 14 Gegentoren. Der Saisonstart des Werner SC ist historisch schlecht. Und dass obwohl der WSC in den beiden Jahren zuvor auf Platz zwei und drei einlief. Eine umgekehrte Entwicklung macht derzeit Westfalia Gemen durch. Vergangene Saison dem Abstieg erst spät von der Schippe gesprungen, grüßen die Borkener nun von Rang eins. Tja, diese Geschichten - meine Damen und Herren - diese Geschichten schreibt nur, wirklich nur der Fußball.     
Baumann: 1:3
Heimspiel-Tipp: 4:3. Football, bloody hell.