Bleibt noch bis Oktober: Gievenbecks Defensiv-Ass Patrick Westphal.

Drei Verlängerungen und
ein Neuer für den FCG


Von Lutz Hackmann

(12.06.13) Drei Vertragsverlängerungen und einen Neuzugang vermeldet Oberliga-Absteiger 1. FC Gievenbeck für die kommende Saison, die Kaderplanungen von Sportleiter Alexander Tehler und Trainer Maik Weßels laufen auf Hochtouren am Gievenbecker Weg.

Neu im Westfalenliga-Aufgebot des FCG ist Philipp Schnettker. Der gebürtige Werler kommt aus der Jugend der Hammer Spielvereinigung, bei der er im letzten Jahr zum Oberliga-Kader gehörte. Der 22-jährige Sportstudent kann sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen.

Mit dem 20-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Nils Wiethölter und dem 19-jährigen Angreifer Exauce Andzouana haben die Gievenbecker zwei Talente aus dem Oberliga-Kader der just abgelaufenen Saison weiter an sich binden können. Wiethölter stand in der Oberliga-Saison sechs Mal von Beginn an auf dem Feld und verbucht insgesamt über 20 Meisterschafts-Einsätze. „Exo“ Andzouana war als Stürmer Ergänzungsspieler. Der schnelle und robuste Angreifer soll sich nun eine Etage tiefer weiterentwickeln.

Zudem wird auch Leistungsträger Patrick Westphal dem Weßels-Ensemble erhalten bleiben. Zumindest bis Oktober, dann wird der 27-jährige Defensiv-Spezialist, der bereits in seine fünfte Saison am Gievenbecker Weg geht, Münster aus Studiengründen verlassen.

Die Suche nach passenden Neuzugängen geht auch nach der Verpflichtung von Schnettker weiter. Gerade die mittelfristige Nachfolge des kopfball- und defensivstarken 1,91-Meter-Hünen Westphal, der bekanntlich als Abräumer vor der Abwehr sowie in der Innenverteidigung für die Weßels-Elf zum Einsatz kommt, umtreibt die Gievenbecker. Eine schwere Aufgabe zweifelsfrei für Tehler und Weßels. Zudem offenbart der aktuelle Kader noch gewisse Vakanzen im Angriff.