Colin van den Berg (l.) schaffte mit dem FCE einen Befreiungsschlag.

Eintracht siegt mit Rumpfkader

von Steve Ridder

(24.02.19) Eintracht Rheine holte einen ganz wichtigen Dreier im Heimspiel gegen den TuS Ennepetal und siegte verdient mit 2:1 (0:0). Die Vorzeichen waren vor der Partie ernüchternd. Der halbe Kader stand nicht zur Verfügung und Trainer Björn Laurenz musste improvisieren, begann die Partie sogar mit A-Jugendspieler Jona Brüning. "Wir hatten in dieser Woche großes Verletzungspech, deshalb bin ich richtig stolz auf die Jungs. Sie haben das echt gut gemacht", so Laurenz.

Vor dem Spiel wurde die Mannschaft bei einem gemeinsamen Frühstück mit dem Vorstand nochmal eingeschworen. Im Kampf gegen den drohenden Abstieg braucht es halt jedes Mittel. Und die Jungs zahlten es mit Leidenschaft und Kampfgeist zurück. Es wurde gut gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner aus Ennepetal fiel wenig bis gar nichts ein. Dass sie in der ersten Hälfte allerdings auch zu zwei sehr guten Chance kamen, war eher dem Zufall geschuldet. Maik Bollmann scheiterte zweimal an FCE-Keeper Hinkerohe.

Brüning bleibt cool

In der zweiten Hälfte sollte dann die große Stunde von A- Jugendspieler Jona Brüning schlagen.
"Am Abend vorher habe ich ihn angerufen und gesagt, dass er spielt. Von Beginn an. Er war recht entspannt. Das liegt wohl in der Familie. Ich weiß das, weil ich mit seinem Vater damals noch zusammen gekickt habe", so Björn Laurenz.
In der 57. Minute spielte Brüning dann einen starken Chipball auf Torjäger Timo Scherping, der den FCE in Führung brachte.

Ennepetals Angriffe wurden jetzt wütender. So boten sich der Eintracht mehr Räume. In der 75. Minute nutzte Omar Guetat diese Räume für sich aus und erzielte nach einer schnellen Umschaltsituation die 2:0 Führung. Alles roch nach Heimsieg. Doch Ennepetal gab sich nicht geschlagen. In der 87. Minute wurde es hektisch. Emanuael Lusankoeno Dialundama (was für ein Name) zog ab und zwei Rheiner Abwehrspieler klärten auf der Torlinie. Doch der Linienrichter hob die Fahne und sagte, dass der Ball im Tor war. Jetzt wurde es nochmal spannend, aber der FCE brachte den Vorsprung über die Zeit und freute sich über einen toll erkämpften Heimsieg. "Jetzt haben wir zwei Wochen Pause und hoffen dann, dass gegen Hamm wieder einige verletzte Spieler fit sind", so das abschließende Fazit von Björn Laurenz.

Eintracht Rheine - TuS Ennepetal     2:1 (0:0)

1:0 Scherping (57.), 2:0 Guetat (75.)
2:1 Dialundama (87.)