Oberliga Westfalen

Legt sein Amt beim FCE nieder: Cihan Tasdelen

Tasdelen legt sein Amt nieder


von Fabian Renger

(12.12.21) Da rückte das in letzter Sekunde kassierte 1:1-Ausgleichstor im Heimspiel gegen die SF Siegen (Spielbericht) schnell in den Hintergrund. "Das war für mich das letzte Spiel als Trainer von Eintracht Rheine - ich muss mein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen", ließ FCE-Coach Cihan Tasdelen nach dem Spiel die ziemlich überraschende Bombe platzen.

In der Adventszeit 2020 hatte der FCE den 46-Jährigen (früher u.a. Jugendtrainer des SC Preußen Münster) als damals direkten Nachfolger für Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez präsentiert. Tasdelen coachte die Truppe gemeinsam mit seinem Co-Trainer Rainer Sobiech. Das Gespann führte die Mannschaft durch den damaligen Lockdown, investierte auch viel Energie in Einzeltraining. Die Truppe stieß bis ins Westfalenpokal-Viertelfinale vor, im Kreispokal steht der FCE ebenfalls bereits im Halbfinale, in der Liga sind die Rheinenser nun Zehnter.

Der Grund für Tasdelens Rücktritt: Er ist nicht nur Sportlehrer an einer Schule in Haltern, sondern auch Inhaber einer Fußballschule, die Pandemie kommt da gerade für Letzteres nicht gut. "Es ist vor allem durch die vierte Welle richtig riskant geworden für die Firma", erklärt der Übungsleiter. Nebenbei noch eine Oberliga-Mannschaft zu führen? Schwierig, für Tasdelen aktuell nicht möglich, beides unter einen Hut zu bekommen. "Wenn ich etwas mache, dann mache ich das ganz oder gar nicht", so Tasdelen.

Tasdelens Nachfolge ist indes auch schon geregelt. Sobiech springt für ihn ins erste Glied. Dies bestätigte uns FCE-Sportleiter Björn Meyer am Sonntagabend auf Nachfrage. Die Vereinbarung mit Sobiech gilt laut Meyer über eineinhalb Jahre und somit auch für die nächste Saison.