Oberliga Westfalen

Addy-Waku Menga strahlt übers ganze Gesicht - so dürfte es vielen Fans der SF Lotte ebenfalls gehen. Schließlich stürmt der Routinier in der anstehenden Saison für die SFL. Foto: SF Lotte/Alexander Frontzek

Lotte schnappt sich Osnabrücker Legende Menga

von Fabian Renger

(27.06.22) Da haben sich die SF Lotte aber mal einen echt dicken Fisch an Land gezogen, der für die dringend benötigte Aufbruchsstimmung sorgen dürfte. Addy-Waku Menga, eine kleine Legende beim Nachbarn VfL Osnabrück, geht in der neuen Saison für den Oberliga-Absteiger auf Torejagd.

38 Jahre jung ist Menga inzwischen - sein Erfahrungsschatz spricht für sich. Zweimal stieg er mit den Lila-Weißen aus Osnabrück in die 2. Bundesliga auf, insgesamt bestritt er 200 Pflichtspiele (57 Tore) für den Verein von der Bremer Brücke. Auch für Hansa Rostock lief der Mittelstürmer bereits auf, stieg mit deren Reserve in die Regionalliga auf, aber auch mit den Profis in 2008 aus der Bundesliga ab. Weitere Stationen waren im Anschluss die U23 des SV Werder Bremen, Wehen Wiesbaden, Preußen Münster sowie der VfB Oldenburg. Ehe er wieder zurück nach Osnabrück wechselte. Auch für die DR Kongo sind zwei Einsätze in der Nationalmannschaft hinterlegt.

Seit 2017 stürmte der 1,77 Meter große Mann bis zuletzt für den Nord-Regionalligisten BSV Rehden. In 102 Einsätzen traf Menga 32-mal, 13-mal legte er für die Rehdener ein Tor vor. Beim BSV spielte er knapp eineinhalb Jahre mit Jaroslaw Lindner  zusammen.

Lindner hat verlängert - Neuer Vorstandsvorsitzender ist gewählt

Warum das wichtig ist? Linder kehrte im vergangenen Winter ans Autobahnkreuz zurück. Und der 33-Jährige bleibt trotz des Abstiegs dem neuen Lotteraner Trainer Fabian Lübbers erhalten und verlängerte jüngst seinen Vertrag.

Klingt ja schonmal gut. Auch auf administrativer Ebene gab es im Laufe des Wochenendes Neuigkeiten. Auf der Jahreshauptversammlung der SFL wurde eine neue Führungsebene gewählt. Dr. Tim Eichler ist neuer Vorstandsvorsitzender. Oliver Kreienbrink, Carsten Otte sowie Manfred Wilke sind ab sofort drei gleichberechtigte Stellvertreter. Jugendwart Heinz Budke komplettiert den Hauptvorstand.