Oberliga Westfalen

Lotte übersteht auch Clarholz


von Fabian Renger

(20.03.23) In der Hinrunde, da war sich SF Lottes Trainer Fabian Lübbers nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg bei Victoria Clarholz sicher, hätte seine Elf dieses Match noch aus der Hand gegeben. Aber aktuell läuft's halt. Selbst auswärts treten die Sportfreunde bärenstark auf. In 2023 sind sie sogar noch gänzlich ohne Niederlage. Für die drei Zähler diesmal mussten die SFL aber hart schuften.

"Clarholz war der Gegner, mit dem man rechnen konnte", erzählte Lübbers von einer "Mannschaft, die physis stark und bei Standards gut ist." Lange Bälle, viele Luftduelle: Clarholz setzt auf eine eher robusten, körperlichen Fußball. Da mussten die SFL massiv gegen halten. Nach einer Viertelstunde Spielzeit durften sich die Gäste auch erstmal bei ihrem Torhüter Michael Luyambula und Simon Schubert bedanken, dass es beim 0:0 blieb.

Die Sportfreunde waren allgemein betrachtet jedoch feldüberlegen, hatten mehrheitlich den Ball und belohnten sich sowohl kurz vor als auch kurz nach der Pause mit jeweils einem Treffer. Max Kremer doppelpackte. Das 1:0 erzielte er per Kopf nach einer Hereingabe von Konstantinos Keissoglu (38.). Das 2:0 legte Kremer nach Vorarbeit von Melih Sayin im Eins-gegen-Eins vor Clarholz-Keeper Luis Ackermann nach (52.).

Kremer oder Leon Gino Schmidt verpassten in der Folge das wohl vorentscheidende 3:0. So hatte der trügerische Vorsprung Bestand. Die Victoria setzte in der Folge vehement auf die Brechstange, Gentrit Muja verkürzte auf 1:2 (70.). Es beganen intensive letzte 20 Miuten, aber die Gäste ließen kaum noch was Nennenswertes zu und brachten den Dreier irgendwie über die Ziellinie. "Ein hartes Stück Arbeit", räumte Lübbers ein. Aber in 2023 zieht seine Elf solche Partien halt. Ein Fortschritt. Der Platzverweis (Gelb-Rot für Nils da Costa Perreira wegen Meckerns) in der Nachspielzeit war allerdings definitiv unnötig.

Victoria Clarholz - SF Lotte 1:2 (0:1)
0:1 Kremer (38.), 0:2 Kremer (52.)
1:2 Muja (70.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Lottes Nils da Costa Perreira (90+3.)