U19-Bezirksliga

Latte, Pfosten - Niederlage!


von Julian Schimmöller

(20.03.19) Trotz 80 Prozent Ballbesitz und haushoher Feldüberlegenheit ging Borussia Münster am Sonntag mit einer 2:3 (1:3)-Niederlage gegen die Westfalia aus Gemen vom Platz. Gemen verdichtete die Räume auf dem engen Münsteraner extrem und war nach vorne enorm effizient, die Borussia hingegen verpasste es ihre zahlreich vorhandenen Chancen in Zählbares umzumünzen: Mal stand der gegnerische Keeper, häufig aber auch das Torgestänge im Weg.

„In der ersten Halbzeit haben wir glaub ich dreimal den Pfosten und fünf Mal die Latte getroffen, das fehlte dann auch das Glück“, bemängelte Münsters Coach Jens Bertels die Chancenverwertung seiner Schützlinge. Dabei hatten die eine der ersten Chancen noch genutzt: Friedrich Michels bediente Moritz Genius auf der Außenbahn, dessen Flanke verwertete Christian Murschel am zweiten Pfosten per Kopf zur frühen Führung (10.). Doch Gemen war nicht geschockt, sondern fand eine schnelle Antwort: Einen Ballverlust der weit aufgerückten Gastgeber nutzte die Westfalia zum Tempogegenstoß, an dessen Ende Joost Richter alleine vor dem Tor zum 1:1 vollendete (12.).

Heine machts doppelt

Am Spielverlauf änderte das Tor jedoch nichts, die gastgebenden Münsteraner drückten. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: Bei einem Gemener Halbfeldfreistoß stimmte die Zuordnung in Münsters Hintermannschaft nicht, sodass Marco Heine den Ball mit der Fußspitze ins Tor verlängern konnte (23.). Kurz vor der Pause legte Heine gar das 3:1 für die Gäste nach, als er nach einem Querpass nur noch einzuschieben brauchte (43.). Und somit gingen die Gastgeber aufgrund der fehlenden Effizienz mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Durchgang stand Gemen dann noch tiefer, das Spiel fand quasi nur noch einer Hälfte statt. Münster fand spielerisch keine Mittel gegen die engmaschige Defensive und probierte es am Ende mit der Brechstange. Einmal führte das sogar zum Erfolg, als Maxi Genius nach einem langen Ball von Till Witkowski am zweiten Pfosten vergessen wurde und zum 2:3 einschoss (88.). Der Anschlusstreffer kam jedoch zu spät, Münster musste sich am Ende geschlagen geben und verliert durch die unnötige Niederlage langsam aber sicher den Anschluss nach oben.

Damit der Zug nicht ganz abgefahren ist, muss in zwei Wochen beim TuS Altenberge zwingend ein Dreier her. Im Hinspiel kam die Borussia beim 1:4 unter die Räder, das Spiel war jedoch knapper als das Ergebnis. Bertels hofft, dass „der größere Platz wieder mehr Raum für spielerische Lösungen bietet“, erwartet aber trotz der schlechten Platzierung des TuS (Drittletzter) in Altenberge „definitiv kein einfaches Spiel“.

 

Borussia Münster – SV Westfalia Gemen 2:3 (1:3)
1:0 Murschel (10.), 1:1 Richter (12.),
1:2 Heine (23.), 1:3 Heine (43.),
2:3 Ma. Genius (88.)