U19-Landesliga

Nottuln verliert trotz Traumstarts


von Julian Schimmöller

(25.09.18) Grün-Weiß Nottuln hat im dritten Spiel der neuen Saison zum ersten Mal verloren und musste sich im Heimspiel gegen Preußen Espelkamp mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Der Gastgeber leistete sich nach einer frühen Führung zu viele Fehler, um zu punkten.

Jan Ahrens macht da weiter, wo er gegen Wettringen aufgehört hatte: Er traf. Und zwar bereits früh in der Partie, Espelkamps Keeper hatte den Goalgetter mit einem kapitalen Fehlpass quasi zu seinem siebten Saisontreffer eingeladen (3.). "Wir wollten von Anfang an hellwach sein, das ist uns gelungen. Leider lief es dann quasi genau umgekehrt wie gegen Wettringen", beschrieb Grün-Weiß-Coach Patrick Kemmerling das Geschehen. In Wettringen war Nottuln schwach gestartet und hatte sich dann gesteigert, gegen Espelkamp war das Gegenteil der Fall.

Espelkamp dreht das Spiel

Noch vor der Pause führten nämlich auf einmal die Gäste: Zunächst glich Deljar Omar aus, weil Nottuln am Flügel nur halbherzig verteidigte (21.). Keine zehn Minuten später stand es 2:1 für Espelkamp, Torschütze war Phil Julian Weske (29.). Dessen Halbfeld-Flanke erwischte Grün-Weiß Keeper Leander Stallmeyer, der den gesperrten Jannik Fleige vertrat, auf dem falschen Fuß.

Zur Pause nahm sich Nottuln dann viel vor, doch wurde prompt ausgekontert: Nach einem eigenen Standard schaltete die Gäste aus Espelkamp schnell um, am Ende traf Fynn Niclas Salam zum 3:1 für die Preußen (49.). Nottuln verdaute den Schock schnell und kam durch Dennis Lowak nach Ahrens-Vorlage wieder heran (56.), im Anschluss blieb es im Offensivspiel aber bei guten Ansätzen. So musste Kemmerling konstatieren: "Espelkamp hat heute verdient gewonnen. Uns fehlte vorne die letzte Entschlossenheit, wir konnten unsere Ausfälle nicht komplett kompensieren." Neben Fleige fehlten vier weitere potenzielle Stammspieler, mit Hannes Krüdewagen stand ein Spieler aus dem Kader der zweiten A-Jugend-Mannschaft über 70 Minuten auf dem Feld.

Im kommenden Spiel in Wiedenbrück hofft Kemmerling wieder auf mehr Stabilität in der neu formierten Defensive. Wenn zusätzlich die große offensive Qualität wieder auf den Platz gebracht wird, stehen die Chancen für einen Punktgewinn gut.

Grün-Weiß Nottuln – SC Preußen Espelkamp 2:3 (1:2)
1:0 Ahrens (3.), 1:1 Omar (21.),
1:2 Weske (49.), 1:3 Salam (49.),
2:3 Lowak (56.)