SC Preußen Münster U23


Saisonziel: "Als einer U23 geht es uns natürlich darum, Spieler auszubilden", erklärt Trainer Sören Weinfurtner. Ein Allgemeinplatz, aber Weinfurtner wird konkreter: "Und wir wollen besser abschneiden als letzte Saison!" Zur Erinnerung: Da wurde der SCP Vierter...

Spielsystem: Das ist so eine Sache bei einer Reserve. "Ich bin das vierte Jahr hier, und ich habe noch keine drei Mal hintereinander mit der gleichen Elf spielen können", so Weinfurtner mit Blick auf die Abstellungen der Drittliga-Truppe. "Aber das war mir beim Amtsantritt bewusst. Ich führe deshalb mit den Spielern viele Gespräche und kann sagen, dass wir eine gute Gemeinschaft haben. Grundsätzlich versuche ich, die Jungs aus meinem Kader, die super trainiert habe, trotz der Abstellungen von oben auch spielen zu lassen." Grundsätzlich spielen die Preußen natürlich aus einer Viererkette, alles weitere ergibt sich meist aus dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial. "Wir können uns aber auch mal nach dem Gegner richten. Ich bin davon zwar kein Fan, aber schließlich geht es auch um Zähler!"

Vorbereitung: Stand heute ist Weinfurtner "sehr zufrieden!" Und das resultiert nicht nur daraus, dass seine Preußen den TUJA-Cup gewonnen haben mit fünf Siegen in den fünf Partien. Weinfurtner: "Ich habe eine lernwillige und leistungsbereite Mannschaft. Und wir hagen noch einige Dinge vor..."

Liga-Favoriten: Die üblichen Verdächtigen. Weinfurtner nennt SuS Stadtloh, den SC Paderborn II. "Aber auch der SC Delbrück hat sich verstärkt", weiß der Preußen-Coach.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZu- und Abgänge