• Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Am Donnerstag tanzten Nils Heubrock, Alan Bezhaev und Co. nach dem Gievenbecker Pokalsieg. Am Sonntag wollen die 49er das Klassenerhalts-Tänzchen folgen lassen.

Anschwitzen: Thriller in Dornberg


Von Thorsten Burgard

(15.05.15) Vor der wichtigsten Partie der Saison steht die Mannschaft von Trainer Dirk Altkrüger an diesem Wochenende in Dornberg. In einem wahren Abstiegsendspiel kann GW Nottuln gegen den arg gebeutelten TuS Dornberg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Den letzten Mini-Schritt kann indessen der 1.FC Gievenbeck in Heiden bei der Viktoria zum sicheren Verbleib in der Westfalenliga unternehmen. Dass die Mannschaft von Trainer Benjamin Heeke, die gestern den Kreispokal in die Höhe strecken durfte, fünf Spieltage vor Schluss bereits die Möglichkeit dazu hat, hätten wohl die wenigsten in der Winterpause vermutet.

Im Derby zwischen dem TuS Hiltrup und der U23 des SC Preußen Münster will der TuS Wiedergutmachung für die Klatsche am letzten Spieltag betreiben, die Jungpreußen aber auch Platz zwei verteidigen. Auf diesen schielt nach drei Siegen in Folge ebenso der VfL Theesen, der bei der SpVgg Vreden ran muss. 

TuS Dornberg - GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Grün-Weißen gelang in der letzten Woche bei der 0:1-Niederlage in Schermbeck keine Wiederholung des Coups der Vorwoche, als man die U23 des SC Preußen schlug. Diesen Spieltag steht der Sechs-Punkte-Thriller auf dem Programm. Bei einem Sieg würde der Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf sieben Punkte anwachsen, bei einer Niederlage nur noch ein Pünktchen betragen. Beim Gegner warf Ex-Nationalspieler David Odonkor in der Vorwoche die Brocken mit den Worten "es macht alles kein Sinn mehr" hin. Der TuS verlor im Anschluss 1:4 gegen die Jungpreußen und hat damit die letzten drei Spiele verloren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Nottuln
Heimspiel-Tipp: Nottuln nutzt das Chaos bei den Gästen - 1:2

TuS Hiltrup - SC Preußen Münster U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Trainer Martin Kastner und seine Mannschaft mussten in der letzten Woche drei bittere Pillen schlucken. Zum einen verlor der TuS mit 1:6 in Theesen. Zum anderen wurde Hiltrup vom Lokalrivalen Gievenbeck in der Tabelle überholt und anschließend auch noch als amtierender Kreispokalsieger abgesetzt. Die Preußen um Coach Sören Weinfurtner hoffen ihrerseits noch auf eine mögliche Relegation zum Aufstieg. Um die Möglichkeit zu wahren, müssten sie aber schon Zweiter werden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Preußen
Heimspiel-Tipp: Die Preußen entscheiden das Derby für sich - 1:3

SpVgg Vreden - VfL Theesen     (Sonntag, 15 Uhr)
"Das war das beste Heimspiel seit Jahren", jubelte VfL-Coach Andreas Brandwein nach dem überzeugenden 6:1-Erfolg über den TuS Hiltrup. Der dritte Sieg in Folge brachte Theesen gar in Schlagdistanz zu Platz zwei. Die SpVgg holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen will mit einem weiteren Dreier und einer gleichzeitigen Niederlage von Dornberg den Klassenerhalt rechnerisch perfekt machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Theesen
Heimspiel-Tipp: Thessen hat derzeit einen Lauf - 1:2

FC Viktoria Heiden - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Zu Beginn des Jahres steckte Coach Benjamin Heeke mit seinen Jungs noch fett in der Abstiegs-Patsche. Mittlerweile ist der FCG auf Platz sechs in der Tabelle geklettert und braucht noch einen mickrigen Punkt um den Klassenerhalt fünf Spieltage vor Schluss einzutüten. Mit gerade einmal vier Gegentoren in der Rückrunde bildet der FCG den besten Defensivverbund der Liga. Die Viktoria will ihrerseits den dritten Heimsieg in Folge einfahren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Heiden
Heimspiel-Tipp: Der FCG feiert den Klassenerhalt in Heiden - 1:1