Nur Wiedenhöft in Westfalenliga-Form


Von Christian Lehmann

(04.11.18) Wie konnte das passieren? Darüber musste Borussia Emsdettens Trainer Roland Westers nach der 1:2 (0:2)-Auswärtspleite bei Victoria Clarholz lange grübeln. Es war nicht die Niederlage, sondern das "Wie", das den Coach nachdenklich machte.

"Das war wirklich unterirdisch schlecht. Wir hatten keine Körpersprache, kein Selbstbewusstsein, gar nichts. Das hat mich völlig überrascht, das hätte ich nicht für möglich gehalten", sagte der Borussen-Coach. "Wir haben es heute einfach ganz, ganz schlecht gemacht. Das Ergebnis ist geschönt, wenn Clarholz effektiv ist, kriegen wir hier zweistellig auf den A...!"

Die Partie begann schon ziemlich mies für die Gäste, nämlich mit einem strittigen Strafstoß. Mario Brinkmann grätschte im Strafraum, der Ball war bei Nils Wiedenhöft, und zum Erstaunen der Beteiligten pfiff der Unparteiische. Andreas Dreichel verwandelte zum 1:0 (8.). Westers wollte die Szene nicht groß thematisieren. "Wenn Du so ein Spiel ablieferst, musst Du nicht über den Schiedsrichter reden..."

Rechte Seite entblößt

Reden müssen sie im Dettener Lager sicherlich über das Umschaltverhalten vor dem 2:0 für Clarholz, denn nach einem Ballverlust im Mittelfeld war die rechte Abwehrseite plötzlich völlig verwaist. Nicky Melzer musste raus, Hendrik Ohde kam im Zentrum einen Schritt zu spät - und Eugen Dreichel erhöhte (20.). Wiedenhöft verhinderte anschließend ein mögliches Debakel. 

Kalle Hoffmann, der zur Pause gekommen war und zumindest ein wenig mehr Schwung gebracht hatte, bereitete schließlich den Anschlusstreffer durch den nun in die Spitze beorderten Melzer vor (1:2/67.). Zeit genug war noch, doch die Borussen blieben weitestgehend zu harmlos. Lediglich bei einem Brinkmann-Freistoß versprühten die Gäste noch ein wenig Torgefahr.

Victoria Clarholz - Borussia Emsdetten     2:1 (2:0)
1:0 A. Dreichel (8./FE), 2:0 E. Dreichel (20.),
2:1 Melzer (67.)