Heinz, wie er singt und trifft


Von Stephan Meyer

(31.03.19) Ob Merlin Heinz ein guter Sänger ist, können wir hier nicht auflösen. Und ob er gern singt, auch nicht. Was wir aber sicher wissen: Bei Rot-Weiß Maaslingen erzielte Heinz nach eineinhalb Jahren sein erstes Seniorentor. Und das war ein ganz wichtiges, denn es bescherte Borussia Emsdetten den späten, aber wichtigen 1:0 (0:0)-Erfolg beim Tabellenschlusslicht. Ein Meilenstein für den Klassenerhalt.

Als die Heimspiel-Redaktion Trainer Roland Westers nach der Partie ans Telefon bekommt, hört man im Hintergrund laute Männerstimmen. „Merlin musste singen", klärt Westers auf. Und ergänzt scherzend: „Nach eineinhalb Jahren kann man ja auch mal ein Tor erwarten." Erst in der 70. Minute hatte Westers Heinz für Peter Lakenbrink in die Partie gebracht. Dann standen noch fünf Minuten auf der Uhr, als Merlin Heinz einen sich tückisch senkenden Ball volley und mit vollem Risiko nahm und ihn zum Siegtor vorbei an Maaslingens Keeper Karsten Römbke ballerte.

Kann- bis Muss-Dinger und Kreuzzeichen

Der Siegtreffer war am Ende verdient, weil Detten über die 90 Minuten deutlich mehr Torchancen hatte. Roland Westers sprach von „Kann- bis Muss-Dingern". Die dicksten vergaben Marcus Meinigmann und Jan Kortevoß. Aber auch defensiv hatten die Borussen die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen, der Tabellenletzte versuchte alles. Schnapper Nils Wiedenhöft musste zweimal in höchster Not klären. Kurz nach der Halbzeitpause kreuzte Marco Schubert in der Box den Weg von Maaslingens Bastian Rode und brachte diesen zu Fall. Zum Glück aus Detten-Sicht blieb der Pfiff aus. „Da konnten wir ein Kreuzzeichen machen", wusste Westers um das Entscheidungs-Glück.

Auf der anderen Seite hätten aber auch die Borussen einen Elfer bekommen müssen, als Heinz in einer ähnlichen Situation von Lukas Franzmeier gelegt wurde (74.). „Ausgleichende Gerechtigkeit", wars Westers am Ende wurscht. Denn Merlin Heinz traf ja doch noch. Und ob der schließlich auf der zweistündigen Rückfahrt im Bus erneut singen musste, sei mal dahingestellt. Spaß gebracht haben dürfte die Rückfahrt in jedem Fall.

SC RW Maaslingen - Borussia Emsdetten     0:1 (0:0)

0:1 Merlin Heinz (85.).