SuS glänzt spielerisch und siegt


Von Steve Ridder

(28.04.19) Der SuS Neuenkirchen ist im Kampf um die Krone der Westfalenliga wieder voll dabei. Dank eines 2:0 (0:0)-Heimsiegs gegen den SV Rödinghausen II und der gleichzeitigen Niederlage des Spitzenreiters Preußen Münster II ist der Abstand auf drei Zähler geschrumpft. Doch das war für Trainer Tobias Wehmschulte erstmal nebensächlich: "Wir haben heute spielerisch absolut überzeugt. Ich war sehr angetan von den Jungs. Die beste Leistung seit Monaten."

In der Tat ließen die Neuenkirchener die Kugel richtig gut laufen. Und das, obwohl der Gegner richtig tief in der eigenen Hälfte stand. Mit einem 4-5-1-Bollwerk versuchte Rödinghausen, die Räume für die SuS eng zu machen. Die Folge waren rund 75% Ballbesitz für den Gastgeber. Doch Neuenkirchen spielte es gut. Immer wieder fanden sich Lücken, immer wieder gab es eine Lösung. So wurden jede Menge Chancen kreiert.

Roß verzweifelt

Allein Joshua Roß verzweifelte am richtig starken Gästekeeper Luca Beermann. Alle Schüsse, die Roß aufs Tor feuerte, fischte der Schnapper weg. Und sogar einen stark geschossenen Elfmeter kratzte er aus dem Eck. Da war auch Wehmschulte platt: "Der Torwart hat einige Wahnsinnsparaden gezeigt. Das war schon irre." Auch Witali Ganske und Torjäger Malte Nieweler scheiterten immer wieder an Beermann. Es war zum Haare raufen. Das Tor wollte einfach nicht fallen.

In der 65. Minute dann die Erlösung. Joshua Roß war schon am Verzweifeln, durfte dann aber doch noch jubeln. Endlich knipste er zum 1:0. Einen strammen Schuß von Malte Nieweler hielt Keeper Beerman erst, doch Roß hatte den richtigen Riecher und versenkte per Nachschuß. Verdient. Rödinghausen kam bis dato nur ein einziges Mal gefährlich vor Marvin Wiesmanns Tor. Nach einem Standard knallte Jonas Burke den Ball an den Pfosten. Durchatmen.
"Das wäre wirklich unverdient gewesen", so Wehmschulte.

Abwarten und Tee trinken

Doch hinten raus wurde dann alles gut, auch weil Witali Ganske den Sack in der Nachspielzeit zumachte (90.+2). Ein rundum verdienter Heimsieg. "Das hat mir wirkich gut gefallen heute. Jetzt schauen wir einfach mal, was Preußen die nächsten Spiele so macht. Wenn sie patzen, wollen wir da sein. Mehr können wir nicht tun", so das Fazit von Wehmschulte.

SuS Neuenkirchen - SV Rödinghausen II      2:0 (0:0)
1:0 Roß (65.), 2:0 Ganske (90.+2)