Nick Wedi (r.) holte mit Borussia Emsdetten ein 1:1 gegen den VfL Theesen.

Ein gewonnener Punkt für die Borussen

 

Von Fabian Renger

(27.10.19) Tabellenführung verspielt. Zuhause erstmalig in dieser Spielzeit Punkte liegen gelassen. Nun denn. Auf den Spitzenrang kannst du gerade am zwölfen Spieltag getrost verzichten, wenn du Anhänger von Borussia Emsdetten bist. Und mit der zweiten Sache kannst du leben, weil du gegen einen sackstarken VfL Thessen gespielt hast. Da war dieses 1:1 (1:1) halt einfach ein gewonnener Punkt. Aber auch ein durchaus glücklicher.

Bis in die Nachspielzeit war nicht klar, wer dieses Duell für sich entscheiden würde. Dann kamen die Gäste nochmal auf. Yatma Wade tauchte vor Heim-Torwart Nils Wiedenhöft auf, aber der entschärfte nicht zum ersten Mal an diesem Nachmittag einen gefährlichen Bombenangriff auf sein Gehäuse. Weil gleichwohl aber auch die Hausherren mit Jan Kortevoß oder dem eingewechselten Marco Pereira Ferreira an Theesens Torwart Dominic Breese oder sich selbst scheiterten, ging für Emsdettens Coach Roland Westers das Remis völlig in Ordnung. "Es war das gerechteste Ergebnis", bilanzierte dieser nämlich.

Guter Beginn der Borussen

Zu Spielbeginn hatte er noch ein anderes Gefühl. "Die ersten 20, 25 Minuten gingen klar an uns", erinnerte sich der Trainer. In dieser Phase fiel auch die Heim-Führung. Aus rund zehn Metern donnerte Tom Holöchter die Kugel unter die Latte - da war Breese machtlos, 1:0 (11.).

Danach bekam es Westers aber irgendwann mit der Angst zutun. Der Schlendrian setzte ein bei den Gastgebern. "Wir haben uns anscheinend zu sicher gefühlt", kommentierte Westers. Es kam, wie es kommen musste: Marius Klöpper verliert einen Zweikampf im Mittelfeld, die Zuteilung in der Defensive passt nicht, Moritz Wefelmeier bedankt sich - 1:1 (37.). Hochverdient zu dem Zeitpunkt.

Im zweiten Abschnitt nahm die Partie richtig an Fahrt auf, die Gäste wirkten noch gefährlicher, als sie mit Marvin Höner auch ihre zweite Sturm-Waffe brachten. Doch hinten stand ja noch dieser Wiedenhöft...

Borussia Emsdetten - VfL Theesen 1:1 (1:1)
1:0 Holöchter (11.), 1:1 Wefelmeier (37.)