War gegen Wüppings Gewaltschuss machtlos: Emsdettens Keeper Niclas Kock.
"Na, wo ist denn der Ball?" fragen sich Marius Klöpper (l.) und Vredens Tim Schücker.

Emsdetten lässt Vreden verzweifeln

Von Marlon Esch

(15.09.19) "Offence wins games, defence wins championships." Ob Borussia Emsdetten am Ende Meister wird, kann keiner beantworten. Aber es ist gut möglich, wenn sie im jeden Spiel so gut verteidigen wie gegen Vreden. Nur mickrige drei Torchancen hatten die Gäste von der Spielvereinigung Vreden beim 2:1 (1:0)-Heimsieg von Borussia Emsdetten - doch eine davon konnte sich sehen lassen.

"Es war Vredens erster Torschuss", sagte Emsdettens Coach Roland Westers zum 1:1-Ausgleich von Dennis Wüpping in Minute 54. Seine Fackel aus gut 30 Metern flog Emsdettens Keeper Niclas Kock wahrlich um die Ohren. Ansonsten kam Vreden nur noch in Minute 82 vors Tor der Gastgeber, als Mario Worms auf Zuspiel von Michel Wilkes im Abschluss Pech hatte. Worms, der Gievenbeck vergangene Woche noch im Alleingang bezwang, war gegen die Borussia fast komplett aus dem Spiel genommen worden.

Chancen waren rar 

Die Gastgeber brannten ihrerseits auch kein Feuerwerk ab, was das Kreieren von Chancen anging - trafen aber einmal mehr als der Gegner. Der erste Streich erfolgte in Minute 37. Kai Deradjat traf die untere linke Ecke des Tores aus rund 16 Metern (1:0/36.). Das spielte dem Emsdettener Bollwerk natürlich in die Karten - bis zur 54. Minute sollte das Bollwerk auch halten. 

Prinzipiell hielt es auch, als Wüpping dann den einfach mal abzog und das 1:1 besorgte. Wenn es spielerisch nicht klappt, muss halt die Brechstange her. Doch wer glaubte, dass Emsdetten davon geschockt war, der irrte. Nur 14 Minuten später drückten Deradjat und Marius Klöpper die Murmel dann gemeinsam über Linie, nachdem Jan Kortevoß noch an Vredens Schlussmann Riccardo Ottink gescheitert war. 

Bis zum Ende gab es dann noch zwei Höhepunkte. Zum Einen die Chance von Worms, zum Anderen eine Gelbrote Karte für Vredens Jannik Enning nach einem wiederholtem Foulspiel. Ansonsten brachte Emsdetten die Führung mit einer "überragenden" (Westers) Defensive über die Zeit - verdient war es allemal. "Wir hatten heute nicht die nötige Durchschlagskraft", haderte Rob Reekers nach dem Spiel. 

Borussia Emsdetten - SpVgg Vreden     2:1 (1:0)
1:0 Deradjat (37.), 1:1 Wüpping (54.),
2:1 Deradjat (68.)
bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Vredens Enning (88.)