Westfalenliga 1

Daniel Mladenovic (l.) brachte den TuS Hiltrup gegen Borussia Emsdetten in Front. Foto: Teipel

Halligalli in der Nachspielzeit


Von Fabian Renger

(07.11.21) Es soll ja Leute geben, die ein Fußballspiel bereits weit vor dem Abpfiff verlassen. 'Da passiert ja eh nix mehr', denkt sich diese Spezies und bevorzugt die frühe Heimreise. Sollte es jemanden gegeben haben, der das Heimspiel des TuS Hiltrup gegen Borussia Emsdetten vorzeitig verlassen hat, dann verleihen wir demjenigen nun offiziell den Award 'Pechvogel des Tages'. Denn: In Minute 90 und 91 kassierten die Borussen beim Rückstand von 0:1 jeweils einen Platzverweis - und in Minute 94 glichen die Emsdettener Teufelskerle glatt noch aus. 1:1 lautete auch der Endstand. Bekloppt.

Zunächst flog Marco Pereira Ferreira mit glatt Rot für ein rüdes Foulspiel. Danach ging sein Teamkamerad Kai Deradjat ebenfalls vorzeitig duschen. Er soll seinen Gegenspieler wohl geschubst haben. Nun gut. Zwei Mann weniger. Das hätte es ja eigentlich sein müssen für den TuS. Wenn irgendwer in irgendeinem verrauchten Hinterhof-Wettbüro einen Euro auf einen Punkt der Gäste gesetzt hätte, der wäre jetzt wohl Millionär. Denn dann spielten sich kuriose Szenen ab, einige Hiltruper schossen sich gegenseitig an und am Ende lag die Kugel vor der Flinte von Andreas Heckmann. Der zog ab. Tor. Ausgleich. Endstand. Was zum Geier...

Borussia nach Rückstand von der Rolle

"Aufgrund des Zeitpunktes ist die Enttäuschung riesengroß", gab TuS-Coach Christian Hebbeler später zu Protokoll. Seiner Elf konnte und wollte er keinen Vorwurf machen. Sie investierte auf dem tiefen Geläuf am Osttor eine Menge. Mit dem 1:0-Führungstreffer hatten die Hausherren die Gäste auch erst einmal Schachmatt gesetzt. Nach elf Minuten war das der Fall. Nils Johannknecht soll gefoult worden sein, Schiedsrichter Felix Weller zeigte auf den Elfmeterpunkt, von wo aus Daniel Mladenovic verwandelte.

Hiltrup kontrollierte das Geschehen gegen völlig verdattert wirkende Emsdettener. Große Torchancen waren allerdings Mangelware. Bis zum 16er sah das Hiltruper Angriffsspiel gut aus, danach fehlten die zündenden Ideen und der letzte Punch. Auch die zweite Hälfte begann zunächst besser für die Gastgeber. Akil Cömcü eroberte die Kugel und schickte Luca de Angelis in die Tiefe. Der schoss aus elf Metern vor Gäste-Schnapper Lukas Schröder aber übers Tor (48.). Es war der Weckruf für die Borussia.

"Haben eine super Reaktion gezeigt"

"Unsere zweite Halbzeit war deutlich besser. Wir haben eine super Reaktion gezeigt", meinte deren Cheftrainer Steffen Molitor. Das Spiel wurde zwar nicht wirklich ansehnlicher, dafür rustikaler, offener - und Borussia  mischte nun auch endlich mal mit. Die größte Gäste-Chance war ein Deradjat-Freistoß, den Heim-Torwart Romain Böcker an die Latte lenkte.

Es schien aber so, als bliebe es bei dem knappen Hiltruper Heimsieg. Erst recht nach dem doppelten Platzverweis. Doch dann kam noch Andreas Heckmann mit dem Lucky Punch. "Moralisch nicht unverdient, für den Kopf war's gut. In der Summe geht das Unentschieden in Ordnung", zog Molitor Bilanz. Ob ihm graue Haare gewachsen sind, ist derweil nicht überliefert...

TuS Hiltrup - Borussia Emsdetten 1:1 (1:0)
1:0 Mladenovic (11./FE), 1:1 Heckmann (90+4.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Borussias Marco Pereira (90.), Gelb-Rote für Karte für Borussias Kai Deradjat (90+1.)