Westfalenliga 1

Zu viel feine Klinge


Von Fabian Renger

(05.12.21) Uiuiuiuiui. Was war das denn bitteschön für eine Huckelpiste?!?!?! Der Rasenplatz des Delbrücker SC war in einem ziemlich desaströsen Zustand. Um das zu bemerken, reicht ein kurzer Blick auf die Spiel-Highlights auf fussball.de. Heftig. Nun: Der heimische DSC und die Gäste von GW Nottuln mussten schlussendlich beide mit dem Geläuf auskommen. "Da geht es nur darum, zu rennen, zu kämpfen, auf zweite Bälle zu gehen", hatte GWN-Coach Roland Westers seine Männer noch eindringlich gewarnt, mal auf die etwas weniger feine Klinge zu setzen. Fiel ihr schwer. Nach 90 Minuten verlor GWN so mit 0:3 (0:0).

Der Nottulner Start war indes als gelungen zu bezeichnen. Etwa 20 Minuten lang war Nottuln die bessere Equipe, hatte mehr vom Spiel, auch schon die eine oder andere Torannäherung. "Und dann bringen wir Delbrück selbst zurück ins Spiel", so Westers. Er bemängelte vor allem immer mehr Ballverluste im Mittelfeld, der DSC kam ein bisschen besser auf. Das Halbzeitergebnis passte.

"Und dann weiß ich es auch nicht, was in der Halbzeit passiert ist...", wirkte Westers beinahe ratlos. Seine Elf prügelte die Bälle nicht wie befohlen nach vorne. Was natürlich einerseits ehrenhaft ist, aber auf dem Acker zu Delbrück war das die denkbar doofste Idee. "Wir spielen es viel zu kompliziert", ärgerte sich der Übungsleiter. Kevin Holz erzielte das 1:0, angeblich hatte er die Hand mit im Spiel, juckte niemanden außer Nottulns Combo (50.). Holz war auch fürs 2:0 verantwortlich. Nottuln hatte hier einmal die mehr die Kugel verloren, Delbrück fein gekontert (67.). Kurz vor Schluss markierte Mattis Klomfass den 3:0-Endstand nach einem Freistoß (87.).

Nottuln hatte selbst zwar auch diverse gute Kontergelegenheiten, aber gut ausgespielt wurden sie selten. "Wir machen sie halt nicht rein, da fehlte heute vorne der Knipser", so Westers. Der letzte Punch fehlte, die Zielgenauigkeit auch, die Abschlüsse hatten größtenteils eine immense Streuung. Und das lag wohl nicht am Platz.

Delbrücker SC - GW Nottuln 3:0 (0:0)
1:0 Holz (50.), 2:0 Holz (67.)
3:0 Klomfass (87.)