Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1

Alexander Bügener wusste in der Vorbereitung zu überzeugen. Dabei spielte er erstmal auf einer für ihn ungewohnten Position.

So hoch spielen wie möglich


von Alexander Eckrodt

(26.08.21) Zweikampstark? Lauffreudig? Vorbereitungsgewinner? FC Eintracht Rheines Alexander Bügener bekam ordentlich viel Lob ab von Trainer Cihan Tasdelen. "Er macht richtig Spaß, er blüht regelrecht auf", sagte der Coach in unserem Teamcheck zum Defensivspieler. Und was sagt er selbst? "Das freut mich zu hören, aber es war generell eine ganz gute Vorbereitung von uns allen", zeigt sich Bügener bescheiden. 

Er gibt aber auch zu, dass die vergangenen Wochen für ihn wirklich sehr gut liefen. Anders als gewohnt spielte er dieses mal nämlich nicht als linker Außenverteidiger, sondern als linker Part einer Dreikette in der Innenverteidigung. "Das war anfangs relativ ungewohnt, aber mit der Zeit wurde das immer besser", freut er sich über seine Entwicklung. Dabei hat Bügener über Jahre hinweg bewiesen, dass er immer bereit ist, sich in neue Aufgaben reinzufuchsen. Seine erste Station bei den Senioren war in der Bezirksliga beim SV Burgsteinfurt. Damals war er gerade aus der A-Jugend von Vorwärts Wettringen zu seinem Jugendverein zurückgekehrt. 

In Burgsteinfurt feierte er auch einige seiner größten Erfolge. Erst gewann er mit der Truppe im Jahr 2013 den Kreispokal im Finale gegen Vorwärts Wettringen, ein Jahr später gelang ihm mit dem Team dann der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. "Das war wirklich einmalig, was man da miterlebt und wie man feiert", erklärt Bügener. Es folgte noch ein weiterer Pokalerfolg in der Saison 2016/17, ehe es Burgsteinfurts damaligen Kapitän 2018 weiterzog. "Ich bin relativ ehrgeizig und ich habe immer gesagt, ich will ausprobieren, wo das Maximum für mich ist", beschreibt er seinen weiteren Werdegang. 

Über Neuenkirchen in die Oberliga

Es entstand ein Kontakt zwischen ihm und SuS Neuenkirchens Trainer Tobias Wehmschulte. "Er hat mich angerufen und ich wollte ein bisschen etwas anderes machen. Ich wollte aus meiner Wohlfühlzone raus", sagt der heute 27-Jährige und ergänzt: "Es war der richtige Schritt. Die Gemeinschaft da war super." So fand Bügener dann den Weg in die Westfalenliga. Dort spielte er dann aber nur ein Jahr lang, in dem er immerhin fast wieder den Kreispokal gewann. Die Truppe scheiterte damals im Finale gegen Borussia Emsdetten. 2019 wechselte Trainer Wehmschulte dann zum FC Eintracht Rheine - und Bügener gleich mit ihm. "Oberliga ist etwas ganz anderes. Du musst viel ruhiger am Ball sein und nicht so hektisch. Gleichzeitig wirst du aber früher unter Druck gesetzt", erklärt der Defensivspieler. 

Weiterhin hat er auch das Ziel, so hoch zu spielen wie es für ihn eben möglich ist. Nun konzentriert er sich aber erstmal auf die kommende Saison: "Höher geht immer, aber es macht mir Spaß in der Oberliga. Persönlich fühle ich mich hier echt wohl. Ich versuche, in dieser Saison Gas zu geben."

Anschwitzen

Oberliga, 1. Spieltag

SpVgg Vreden - FC Gütersloh (Sa., 17 Uhr)
Direkt am ersten Spieltag bekommt es Vreden mit Aufstiegsaspirant und Vorjahres-Tabellenführer FC Gütersloh zu tun. Coach Engin Yavuzaslan freut sich gewaltig auf den Auftakt zuhause gegen einen Top-Gegner. "Das wird ein geiles Spiel", sagt er. Auch mit der Vorbereitung seiner Spieler ist er sehr zufrieden und sieht seine Mannschaft bereit für den Saisonstart.
Bügener: Gütersloh war im letzten Jahr sehr gut und hat aus den Spiele fast alle Punkte geholt. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 0:2

TSG Sprockhövel - SC Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Tabellenplatz vier mit sechs Siegen aus sieben Spielen - in der Vorsaison spielte die TSG Sprockhövel eine wirklich gute Saison. Deswegen erwartet Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling auch ein richtiges Brett am ersten Spieltag. Zu viele Gedanken über den Gegner macht er sich aber gar nicht. Die Vorfreude auf den Saisonstart ist bei ihm und seiner jungen Truppe einfach riesig. Zu Saisonbeginn fehlt mit Leitwolf Jan Klauke ein Schlüsselspieler noch verletzungsbedingt. Seine Erfahrung fehlt bei so vielen jungen Spielern sicherlich. Den Ausfall gilt es irgendwie aufzufangen. 
Bügener: Da tippe ich auf die Youngsters. Da ist mit Daniel Feldkamp ein guter Bekannter von mir auch Co-Trainer, 1:2.
Heimspiel-Tipp: Ebenfalls ein halbwegs überraschendes 1:2.

Eintracht Rheine - SC Paderborn 07 II (So., 15 Uhr)
"Drei Punkte sind unser Ziel zum Auftakt!" Das sagte Eintracht-Coach Cihan Tasdelen bei unserem Teamcheck. Die Vorbereitung seiner Mannschaft verlief auf jeden Fall vielversprechend. In den vergangenen fünf Spielen in der Vorbereitung kassierte die Truppe gerade einmal ein Gegentor. Der Coach freut sich über eine sichtbare Entwicklung und über noch einen weiteren Vorbereitungsgewinner. Den Titel muss sich Bügener nämlich mit dem 20-Jährigen Hannes Hesping teilen. Gegen Paderborn sollen nun der erste Schritt in eine stressfreie und punktreihe Saison getan werden.
Bügener: Wir nehmen den Schwung aus der Vorbereitung mit und gewinnen 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:0 - sauberer Einstand für Trainer Cihan Tasdelen

Westfalenliga, 1.Spieltag

FC Preußen Espelkamp - TuS Hiltrup (Sa., 17 Uhr)
Tabellenführer in der Vorsaison mit nur einer Niederlage aus acht Spielen, absoluter Oberaufstiegsfavorit in diesem Jahr und der erste Gegner für Christian Hebbelers TuS Hiltrup in die neue Spielzeit - was macht da Mut? Nun ja, die eine Niederlage Espelkamps in der Vorsaison. Die kassierte der Überflieger nämlich am letzten Spieltag vor der Corona-Pause gegen keinen geringeren als den TuS Hiltrup. Am vergangenen Sonntag setzte Espelkamp allerdings nochmal ein deutliches Ausrufezeichen und schlug den Oberligisten Holzwicheder Sport Club mit 4:0 (!). Da kommt ein ordentliches Brett auf Truppe zu.
Bügener: 3:1, Preußen hat sich richtig verstärkt und die waren schon gut, als wir in der Vorsaison gegen sie getestet haben.
Heimspiel-Tipp: Hiltrup ergaunert sich irgendwie einen Zähler. 1:1. 

SC Peckeloh - SV Borussia Emsdetten (So., 15 Uhr)
In der Vorbereitung zeigte Borussia Emsdetten immer wieder zwei unterschiedliche Gesichter. Mal lief es richtig gut, dann wieder erschreckend. In der Woche gewann die Truppe von Stefan Molitor das Kreispokalspiel gegen Westfalia Leer und wie auch in allen Vorbereitungsspielen zuvor stand hinten nicht die Null. Borussia gewann mit 3:1. Gegen den SC Peckeloh rechnet sich der Trainer auch durchaus Chancen aus. "Wenn wir auf dem Punkt da sind, haben wir schon die Möglichkeiten, eine gute Punkteausbeute zu haben", sagte er bei den Teamchecks zum Auftaktprogramm seiner Mannschaft.
Bügener: Gegen Borussia habe ich mich immer relativ schwer getan. Sie sind gerade in einem Umbruch, aber ich glaube, da hat der sportliche Leiter Helge Wolff einen guten Job gemacht. 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:1

1. FC Gievenbeck - Spvgg Erkenschwick (So., 15 Uhr)
Für Bügener gehört der FC Gievenböck zu den Mitfavoriten in der Liga neben Espelkamp, viele andere nennen auch die Spvgg Erkenschwick. Ein fußballerischer Leckerbissen könnte da am kommenden Wochenende auf uns zukommen. In der Vorbereitung überzeugte die Mannschaft von Trainer Florian Reckels gegen und mit dem Ball. Der Coach selbst erwartet gegen Erkenschwick ein kleines Abtasten. Mal schauen, wo die Mannschaften nach so einer langen Pause denn nun wirklich stehen. Am vergangenen Wochenende gewann Gievenbeck das Testspiel gegen den SC Preußen Münster II deutlich mit 4:1, die Truppe scheint also bereit zu sein.
Bügener: 2:0
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck holt einen Punkt. 2:2.

SV Mesum - SC Westfalia Kinderhaus (So., 15 Uhr)
4:2 gewann der SV Mesum das Spiel noch in der Vorsaison. Seitdem hat sich einiges getan. Bei beiden Teams stehen am Sonntag andere Übungsleiter an der Seitenlinie als noch vor einem Jahr. Außerdem haben sich die Kader teils gewaltig verändert. In den Vorbereitungsspielen wussten beide Mannschaften zu gefallen. Der SV Mesum gewann noch relativ zu Beginn der Vorbereitung gegen den FC Eintracht Rheine, Kinderhaus schlug die Zweite des SC Preußen Münster. Mesum fiel außerdem im Kreispokal bisher sehr souverän und erwachsen auf, kassierte außerdem durchweg kaum Gegentore.
Bügener: Wir haben gegen beide gespielt, aber gegen die einen am Anfang der Vorbereitung und gegen die anderen am Ende. Deswegen ist das natürlich schwer zu vergleichen. Mesum hat sich mit Marvin Egbers sehr gut verstärkt, der wird auch mindestens ein Tor machen. 3:1.
Heimspiel-Tipp: Mesum siegt in einem klasse Spiel 3:2.

TuS 05 Sinsen - SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
Aus der Vorbereitung der Profis des SV Meppen zum Westfalenligisten SuS Neuenkirchen verschlug es in dieser Woche noch einen Neuzugang zum Team vom Trainerteam um Tobias Wehmschulte und Thorsten Schmidt. Leonard Zenuni spielte beim vergangenen Testspiel gegen den SC Altenrheine direkt mit und war direkt als Torschütze erfolgreich. "Ich hoffe, dass wir ihn so schnell wie möglich auf dem grünen Rasen sehen werden", konnte uns Schmidt noch nicht sicher sagen, ob der Neuzugang denn auch beim ersten Saisonspiel mit dabei ist. Der Gegner dann ist der TuS 05 Sinsen, der die Vorsaison auf dem neunten Tabellenplatz beendete.
Bügener: Mein alter Verein, zu dem ich natürlich auch noch ein paar Kontakte habe. 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Lüner SV - GW Nottuln (So., 15 Uhr)
Die Vorbereitung verlief für GW Nottuln absolut nicht nach Plan. In den Testspiele kassierte die Truppe regelmäßig mindestens ein Gegentor, hatte personelle und auch fitnesstechnische Probleme. Coach Yannick Gieseler freut sich gewaltig auf den Saisonauftakt. Die ersten fünf Spiele nennt er allesamt "super interessant". Es seien anspruchsvolle, aber machbare Aufgaben. Der Lüner SV belegte in der Vorsaison zwar nun den 16. Tabellenplatz, spielte coronabedingt aber auch fünf Partien, ehe die Spielzeit abgebrochen wurde. Gegen den DSC Wanne-Eickel aus der Westfalenliga Staffel zwei spielte die Truppe am vergangenen Wochenende zum Vorbereitungsabschluss 1:1.
Bügener: Ich halte zu Nottuln, 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:0