Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Borussia Emsdettens Dreifach-Torschütze der Vorwoche Andreas Heckmann (rot) trifft am Sonntag im Rückspiel auf Dominik Movskin und die Zweite des SV Rödinghausen. Die Rödinghausener Zweite würde - Stand jetzt - als aktueller Zweiter der Tabelle in ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg gehen. Foto: Lehmann

Was ist mit den Westfalenliga-Vizemeistern?


von Fabian Renger

(10.03.22) Im Anschwitzen dieser Woche geht's mal um Spekulationen. Die grundsätzliche Frage lautet: Steigen die Vizemeister der Westfalenliga eigentlich auf? Und falls ja: Was muss dafür geschehen? Dies hatten auch die Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fenstervon FuPa heute Morgen thematisiert. Anfang März kann man durchaus mal einen flüchtigen einen Blick auf diese Aufstiegs-Thematik werfen. Und ja, tatsächlich könnten die Vizemeister der Westfalenligen aufsteigen. 

Dafür muss die Oberliga Westfalen die Sollstärke von 18 Teams in der kommenden Saison verfehlen. Dies ist - kurz herunter gebrochen - in zwei Fällen möglich.

Aufstieg Westfalenligen -> Oberliga

Fall 1: Kein westfälischer Absteiger aus der Regionalliga West (oder einer übergeordneten Liga) in die Oberliga Westfalen:
Die Meister der beiden Westfalenligen steigen direkt auf. Die Vizemeister der beiden Westfalenligen steigen ebenfalls direkt auf. "Genau, das ist richtig", bestätigt Hans-Dieter Schnippe, Westfalenliga 1-Staffelleiter, diesen Fall.

Fall 2: Ein westfälischer Absteiger aus der Regionalliga West (oder einer übergeordneten Liga) in die Oberliga Westfalen:
Die Meister der beiden Westfalenligen steigen direkt auf. Die Vizemeister der Westfalenliga 1 und 2 bestreiten ein Aufstiegs-Relegationsspiel. Auch dies sei korrekt, sagt Schnippe. Spannend: Der Austragungsort dieses Entscheidungsspiels. "Es gibt keinen neutralen Platz", erklärt der Funktionär. Heißt: Das Heimrecht würde unter den beiden Kontrahenten ausgelost. "Davon [neutraler Platz, d. Red.] wollen wir runter, weil wir zuletzt sehr große Schwierigkeiten hatten, einen neutralen Platz zu kriegen." 

Fall 3: Zwei oder mehr Absteiger aus der Regionalliga West (oder einer übergeordneten Liga) in die Oberliga Westfalen:
Nur die Meister der beiden Westfalenligen steigen direkt auf.

Aktuell steht mit den SF Lotte in der Regionalliga nur ein westfälisches Team unter dem Strich. (sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, zwei Spiele mehr in der Hinterhand) Auch die westfälischen Vertreter RW Ahlen (vier Zähler Vorsprung), Schalkes U23 (sechs Punkte Vorsprung) oder der SV Lippstadt (sieben Zähler Vorsprung) sind noch nicht über dem Berg.

All diese Rechenspiele sind natürlich von vielen Variablen abhängig und höchst spekulativ, wie Schnippe richtigerweise anmerkt. Es könne ja sein, dass andere Teams aus dem Profi/Regionalligabereich - aus welchen Gründen auch immer - noch kurzfristig runter rutschen in die Oberliga. Abwarten. 

Kommen wir jetzt aber mal schnell zum Geschehen des Wochenendes. Das Anschwitzen des vergangenen Wochenendes gewann Vredens Leon Kondring übrigens locker mit 3:1. Ich tippe deswegen mal sicherheitshalber wieder für eine Woche gegen mich selbst. Bewerbungen als Tipp-Gegner für die nächste Woche nehme ich aber gerne entgegen ...

Anschwitzen,  Oberliga Westfalen 19. Spieltag
(am Donnerstag spielen: TuS Haltern (18.) - SV Schermbeck (9.), 19.30 Uhr Anstoß)

SpVgg Vreden - Hammer SpVg (So., 15 Uhr/HEIMSPIEL DER WOCHE)
13.3.: Heimspiel gegen Hamm. 16.3. Heimspiel gegen den FCE Rheine. 20.3.: Auswärtsspiel bei den SF Siegen. 24.3.: Auswärtsspiel bei der TSG Sprockhövel. Man könnte meinen, die Vredener spielen in der Champions League. Aber aufgrund der ganzen (coronabedingten) Spielausfälle der vergangenen Wochen werden die nächsten Tage bis zum Hinrunden-Ende happig. Am 27. März - dem letzten Hinrunden-Spieltag - haben die Vredener laut Plan spielfrei. Am 3. und 7. April sind laut FLVW Nachholspiele möglich, ehe am 10. April die Auf- und Abstiegsrunden starten sollen. Vreden hat als 15. momentan sechs Punkte Rückstand auf die Aufstiegsrunde. (ab Platz 10)
Heimspiel-Tipp: Endlich dürfen die Vredener nun wirklich mal um Punkte spielen. Klappt prima. 3:0.

TuS Haltern - FCE Rheine (So., 15 Uhr)
Der TuS Haltern produzierte in dieser Woche vor allem außersportlich Schlagzeilen. "Im Zuge einer noch konsequenteren Umsetzung der Vereinsstrategie haben sich der TuS Haltern am See und der aus Herne stammende Leiter Senioren, Tim Eibold, einvernehmlich darauf verständigt, den laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen", erklärte der Öffnet externen Link in neuem FensterTabellen-18. am Mittwochmittag. Soso. Den FCE wird dies sportlich nicht tangieren, die Halterner Mannschaft wohl ebenfalls nicht. Trotzdem eine bemerkenswerte Nachricht.  Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen. Haltern holte bloß fünf Punkte zuhause, Rheine bloß sechs auswärts. Am Donnerstagabend spielt Haltern noch daheim gegen den SV Schermbeck.
Heimspiel-Tipp: Der 18. begrüßt den 10.. Die Eintracht baut den Vorsprung von aktuell fünf Zählern auf die Abstiegsrunde aus. Endstand: 1:3.

Preußen Münster II - SV Schermbeck (So., 15 Uhr)
Vielleicht fahren Rheines Coach Rainer Sobiech und Preußens Dompteur Kieran Schulze-Marmeling ja heute Abend (Donnerstag, 10. März) gemeinsam nach Haltern, um sich das Nachholspiel zwischen den sonntäglichen Gegnern anzuschauen? Stellen wir uns lustig vor. Schermbeck wird aber ein Brett für die Münsteraner. Bis zum heutigen Haltern-Spiel liest sich die SVS-Bilanz nämlich sackstark:  Fünf der vergangenen sechs Ligaspiele wurden gewonnen - und diese fünf alle zu Null. "Inzwischen haben wir eine ganz klare Linie gegen den Ball – das fängt bei den Spielern vorne an. Alle haben es verinnerlicht", erklärt dies SVS-Coach Sleiman Salh Öffnet externen Link in neuem Fensterbeim RevierSport.
Heimspiel-Tipp: Schermbeck ist Neunter und will sich mit Siegen über Haltern und eben gegen die Preußen oben festsetzen. Das misslingt zumindest am Sonntag. Die Preußen holten einen verdammt wichtigen 2:1-Erfolg. Dank eines ziemlich männlichen Auftritts.

Westfalenliga 1, 20. Spieltag
(am Donnerstag spielen: Fichte Bielefeld (17.) gegen SuS Neuenkirchen (13.), 19.30 Uhr Anstoß)

Delbrücker SC - SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
Um die aktuell horrenden Spritkosten zu sparen, könnte Neuenkirchen doch eigentlich gleich in Bielefeld bleiben. Am Donnerstagabend steht das Nachholspiel des SuS bei den zuletzt in Emsdetten gnadenlos unterlegenen Bielefeldern an. Etwa 236 Kilometer sind es über der schnellsten Route damit mit Hin- und Rückweg. Die Strecke nach Delbrück am Sonntag ist mit der schnellsten Route dann 284 Kilometer lang. (Hin- und Rückweg) Viel Spaß. Und gutes Sitzfleisch. Ein Personal-Update aus Delbrück Öffnet externen Link in neuem Fenstergibt's hier.
Heimspiel-Tipp: Drei Dreier in 2022, vier in Serie - Delbrück ist nicht zu Unrecht Tabellendritter. Neuenkirchen braucht jeden Punkt. Fightet sich am Sonntag zu einem 1:1. Donnerstag gewinnen die Neuenkirchener übrigens das Nachholspiel. Die gesammelten Kilometer haben sich also gelohnt.

SV Mesum - VfL Theesen (So., 15 Uhr)
ABSETZUNG!!!!! (Corona beim VfL)

1. FC Gievenbeck - SC Herford (So., 15 Uhr)
Mit Herford, Theesen und Neuenkirchen bekommt es der Spitzenreiter nun mit drei Teams zu tun, die sich mit Haut und Haaren wehren werden, um sich aus dem Abstiegskampf frei zu strampeln. Es gibt dankbarere Aufgaben. Wie schwer Herford zu bespielen sein kann, dazu muss sich FCG-Coach Florian Reckels einfach mal in Mesum nachfragen....
Heimspiel-Tipp: Glanz versprüht bloß das Wetter. Aber egal. Gievenbeck holt den fünften Sieg in Serie. 1:0 - so wie im Hinspiel.

Lüner SV - Westfalia Kinderhaus (So., 15 Uhr)
Von heute (Pokalspiel beim Oberligisten ASC Dortmund) bis zum 1. Mai stehen den Lünern fünf (!) englische Wochen ins Haus. Das ist mal ein deftiges Programm. "Schuld" sind die Nachholspiele gegen Peckeloh, Nottuln und Erkenschwick. Und eine reguläre englische Wochen vor Ostern. Puuuh. „In der Woche ist es dann schwierig, gewisse Regenerations-Phasen durchzuführen und das ist bei verletzungsanfälligen Spielern nicht gerade förderlich", ärgerte sich Sascha Ambacher, Sportlicher Leiter des Lüner SV, Öffnet externen Link in neuem Fensterbei den Ruhr Nachrichten. Das Problem haben die Lüner aber nicht exklusiv. Kinderhaus hat bis zum 1. Mai auch drei englische Wochen zu absolvieren.
Heimspiel-Tipp: 0:2. Kinderhaus hat die Corona-Pause gut weggesteckt. Stand Donnerstag, soll laut Westfalias Coach Holger Möllers übrigens wohl gespielt werden.

SC Peckeloh - TuS Hiltrup (So., 15 Uhr)
Ich hätte während seiner Amtszeit in Hiltrup noch kein einziges Mal das richtige Ergebnis des TuS Hiltrup prophezeit, meinte TuS-Trainer Christian Hebbeler am vergangenen Sonntag. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Kann aber durchaus stimmen. Im Hinspiel setzten wir übrigens auf einen 2:1-Heimsieg der Hiltruper. Hiltrup spielte 1:1 - so wie es unser damaliger Tipppartner Marvin Kehl (Westf. Kinderhaus) vorhergesagt hatte. Hmm...
Heimspiel-Tipp: 1:3. Was kriege ich, wenn das Ergebnis nun stimmt? Wenigstens einen Hiltrup-Schal? Oder eine lebenslange Mitgliedschaft? 

SV Rödinghausen II - Borussia Emsdetten (So., 15 Uhr)
Zehn Gegentore kassierte das beste Auswärtsteam der Liga aus Rödinghausen überhaupt erst auf fremdem Platz. Drei davon im Hinspiel in Emsdetten. (3:1-Sieg für die Borussen) Also es scheint, als habe Emsdettens Trainerteam um Chefcoach Steffen Molitor den Regionalliga-Unterbau entschlüsselt. Damals waren die Emsdettener bissig in den Zweikämpfen und vor allem fleißig in der vorangegangenen Trainingswoche. Wie lief es diesmal, Herr Molitor? Die Stimmung muss nach drei Siegen in Serie ja eigentlich prächtig sein...
Heimspiel-Tipp: Ach, kommt, Freunde! Wenn wir schon allen Heimspiel-Teams am heutigen Tag wenigstens einen Punkt gönnen, dann auch den Borussen. 2:3.