Westfalenliga 1

Nichts zu holen für Emsdetten


Von Nathalie Knipp

(13.03.22) Auf dem Papier ein Topspiel – auf dem Platz dominierten Gelb-Rote Karten und Elfmeter. Und am Ende stand ein 3:1 (1:0)-Heimsieg für den SV Rödinghausen II gegen Borussia Emsdetten zu Buche. "Es ist uns leider nicht gelungen, an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen", befand ein enttäuschter Borussen-Trainer Steffen Molitor nach dem Spiel. 

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, es passierte nämlich nicht viel. Rödinghausen hatte viel Ballbesitz, Emsdetten versuchte sich über Konter immer wieder Chancen zu erspielen. Zählbares kam auf beiden Seite lange nicht dabei heraus. Bis zur 44. Minute: Rödinghausen arbeitete sich erfolgreich in den Emsdettener Strafraum vor, Mats Hagel war zu spät bei seinem Gegenspieler und wusste sich nur mit einem Foulspiel zu helfen. Den fälligen Strafstoß von Dominic Schmidt parierte Emsdettens Keeper Lukas Schröder noch stark. Der Ball fiel Schmidt allerdings wieder vor die Füße und der Nachschuss saß – 1:0 zur Pause für die Gastgeber.

Schneller Ausgleich reicht nicht

Molitor stellte sein Team in der Halbzeitpause um und das zeigte zunächst Wirkung. Den ersten starken Emsdettener Angriff konnte Rödinghausens Elms Bornemann nur mit einem Foul stoppen. Da er bereits Gelb hatte, zog Schiedsrichter Luca Maurer die Gelb-Rote Karte. Den folgenden Freistoß brachte Emsdettens Eray Bayraktar scharf vor das Tor. Und Nick Wedi vollendete per Dropkick zum 1:1 (48.).

Wer dachte, Emsdetten sei durch den Ausgleich und die Überzahl nun beflügelt, wurde enttäuscht. "Leider konnten wir mit der Überzahlsituation nichts anfangen", befand auch Molitor. Zu langsam und zu berechenbar war das Spiel seines Teams. Dazu passte, dass Abwehrspieler Mats Hagel einen rabenschwarzen Tag erwischte. In einem Ballgemenge im Sechzehner holte er seinen Gegenspieler zum zweiten Mal in der Partie regelwidrig von den Beinen. So musste auch er mit Gelb-Rot vorzeitig duschen gehen. Und Rödinghausens Benedikt Ganz verwandelte den Strafstoß sicher zur erneuten Führung der Gastgeber (75.). Nur vier Minuten später war es Marijo Pavlovic, der einen Konter gegen die weit aufgerückten Emsdettener erfolgreich zum 3:1-Endstand vollendet (79.). Emsdetten hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. 

Rödinghausen II – Borussia Emsdetten 3:1 (1:0)
1:0 Dominic Schmidt (44.); 1:1 Nick Wedi (8.);
2:1 Benedikt Genz (78. / Elfmeter);
3:1 Marijo Pavlovic (79.)
Bes. Vorkomnisse: Gelb-Rot für Bornemann(43./wiederholtes Foulspiel) und Dominic Schmidt verschießt Elfmeter (44.)