Westfalenliga 1

"Ein Spiel mit Licht und Schatten"

Von Fabian Renger

(26.09.21) Fünftes Spiel, vierter Sieg. Es könnte kaum besser laufen für den 1. FC Gievenbeck. Auch das Heimspiel gegen den VfL Theesen verlief hervorragend. Zumindest rein ergebnistechnisch. 4:1 (2:1) hieß es nach 90 Minuten. Die 49ers bleiben Tabellenführer. Doch Trainer Florian Reckels trat auf die Bremse.

"Das war ein Spiel mit Licht und Schatten", berichtete der Übungsleiter. Sehr gut kam seine Elf rein. Gegen den ziemlich tief stehenden Gegner starteten die Hausherren perfekt. Guglielmo Maddente bediente Justus Kurk mit einem schönen Diagonalball. Kurk wurde in der Box zu Fall gebracht. Klarer Fall: Elfmeter! Manuel Beyer verwandelte zum 1:0 (9.), 60 Sekunden später  bereite Maddente das 2:0 von der linken Seite vor. Im Zentrum netzte Christian Keil ein. Gievenbeck hätte locker erhöhen können, Maddente oder Keil vergaben das mögliche 3:0. Das war das angesprochene Licht.

Danach stellten die Gastgeber das Fußballspielen jedoch ein bisschen ein. "Da fehlte es wirklich an einigem", befand Reckels. Passgenauigkeit und Passsicherheit, das Zweikampfverhalten - alles war futsch. Die Räume waren plötzlich zu groß. Mit dem Halbzeitpfiff folgte die Quittung. Ivan Sielemann besorgte das 2:1. Theesen war wieder zurück im Match.

Nach der Pause kamen die Gievenbecker wieder besser raus, allgemein betrachtetet plätscherte die Begegnung aber irgendwie vor sich hin. Und spätestens mit Michael Frommes Hütte zum 3:1 nach schöner Vorarbeit von Keil (65.) war die Nummer sowieso durch. Keil legte noch den 4:1-Endstand nach. Hier tankte sich zuvor Anton Mand wunderbar im Zentrum durch und spielte den Ball mustergültig zu Keil in die Gasse (74.).

1. FC Gievenbeck - VfL Theesen 4:1 (2:1)
1:0 Beyer (9./FE), 2:0 Keil (10.)
2:1 Sielemann (45.), 3:1 Fromme (65.)
4:1 Keil (74.)