Westfalenliga 1

Nottulns Heim-Serie reißt nach drei Jahren!

Von Fabian Renger

(26.09.21) +++ BREAKING NEWS: GW NOTTULN HAT EIN HEIMSPIEL VERLOREN!!!+++ 

Das ist lange her. Verdammt lange her. Über drei Jahre, um genau zu sein. Ihr letztes Ligaspiel auf heimischen Grund verloren die Nottulner am 2. September 2018. Damals gegen die SG Bockum-Hövel. Nun schaffte es Westfalia Kinderhaus, die drei Zähler aus dem Baumberge-Stadion zu entführen. Mit 1:0 (0:0) gewannen die Münsteraner. "Wir haben zurecht verloren. Kinderhaus hat alles das, was wir sonst gut machen, selbst gut gemacht", ging das Resultat für GWN-Chefcoach Yannick Gieseler völlig in Ordnung.

Doch wie konnte es dazu kommen? "Insgesamt hat uns der Mut gefehlt", vermisste Gieseler Tempo oder Spielverlagerungen. GWN spielte zu viele Sicherheitsbälle, ging zu selten ins Risiko und entwickelte keinerlei Power im eigenen Offensivspiel. In der Schlussminute sowie in der Nachspielzeit gab's mal Aufregung im Strafraum der Westfalia. Sonst brannte da gar nix an.

Möllers: Übergewicht spätestens ab Halbzeit zwei

Auch in der ersten Hälfte war das schon so. Die Hausherren gestalteten das Match zu dem Zeitpunkt noch halbwegs ausgeglichen und erarbeiteten sich zwar die eine oder andere gute Abschlusssituation, doch die GWN-Abschlüsse an sich waren schlecht und unsauber. "Spätestens ab der zweiten Halbzeit hatten wir ein Übergewicht, auch an guten Torchancen. Wir haben es versäumt, mehr Tore zu schießen", berichtete derweil Westfalias Coach Holger Möllers. Oft fand Kinderhaus auch in GWN-Schnapper Christoph Hunnewinkel seinen Meister.

Dieser sah bloß beim Tor des Tages nicht gut aus. Den Weitschuss von Luis Haverland zum 1:0-Siegtreffer (53.) verbuchte Gieseler später als Gastgeschenk. Normalerweise hält Hunnewinkel den nämlich mit der Mütze. Es war aber verdient. Kinderhaus verfügte über die bessere Spielanlage, machte halt den berüchtigten Sack nicht zu. Möllers war's unterm Strich jedoch wumpe: "Für ein Tor gibt's drei Punkte, für vier Tore auch..."

GW Nottuln - Westfalia Kinderhaus 0:1 (0:1)
0:1 Haverland (53.)