Westfalenliga 1

Jonah Behrendt, hier noch im Trikot des 1. FC Gievenbeck, wechselt zu Borussia Emsdetten. Foto: 1. FC Gievenbeck

"Komplett klar in der Birne"


Von Christian Lehmann

(07.06.23) Sind wir ehrlich, ganz so selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr, dass ein junger Spieler "komplett klar in der Birne" ist. Das sagt Roland Westers über seinen jüngsten Neuzugang. Borussia Emsdettens Bald-wieder-Trainer freut sich auf Jonah Behrendt, der zuletzt in der U19 von Rot-Weiß Ahlen kickte. Aber wieso zieht es einen jungen Spieler von Ahlen nach Emsdetten?

Ganz einfach, Behrendt wohnt in Sprakel und will nun im nördlichen Münsterland "ein bisschen sesshafter werden", verdeutlicht Westers. Er hat den Tipp, Behrendt mal anzusprechen, von einem Kollegen bekommen. "Ich bin sehr dankbar, dass es Trainer gibt, mit denen man solche Gespräche führen kann", so der Coach. Auch das Gespräch mit dem 19-jährigen Defensivspieler war offenbar sehr angenehm. "Charakterlich macht er einen super Eindruck. Sportlich wollen wir ihn nun bei seinen ersten Schritten im Seniorenbereich unterstützen und hoffen, dass er bei uns schnell einen Angriff auf die Stammplätze starten kann."

Behrendt ist Innenverteidiger, kann aber auch rechts hinten in der Dreier- und Viererkette spielen. In der Jugend kickte der Rechtsfuß unter anderem für den SC Preußen Münster in der U17-Bundesliga, anschließend für die U19 des 1. FC Gievenbeck. Nach Rückkehrer Niclas Kock (Borghorster FC), Julian Dirks (Concordia Wiemelhausen) und Daniel Mladenovic (TuS Hiltrup) ist er der vierte externe Neuzugang der Borussen. Überdies wird Konstantin Baans aus der Reserve in den Kader der Ersten aufrücken. Westers: "Das soll aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein."