Kreisliga A1

Johnny Jötten hört am Saisonende als Cheftrainer auf.
Yannick Bauer (r.) und René Aguiar stehen in der nächsten Saison bei Borussia gemeinsam an der Seitenlinie.

Bauer übernimmt Jöttens Chefrolle bei Borussia


Von Mario Witthake

(17.02.17) Johannes "Johnny" Jötten wird als Trainer kürzer treten. Zur neuen Saison übergibt er den Chefposten bei Borussia Münster an seinen bisherigen spielenden Co-Trainer Yannick Bauer. Letzterer wird seine Laufbahn als Flemmer beenden und sich nur aufs Coachen konzentrieren. Weiterhin als Co-Trainer aktiv bleibt Rene Aguiar. Für Jötten ist eine Sonderrolle vorgesehen.

"Die Leute bleiben, nur die Rollen werden umverteilt", erklärt Borussias Obmann Bernd Rathmann. Jötten will, wie er selbst sagt, zurück zum echten Fußball und versteht sich mit seinen Taktikstudien und Videos ab Sommer als Unterstützer des Trainerteams. An vorderster Front will er nicht mehr stehen. Als Nachfolger hat er Bauer selbst ins Spiel gebracht. "Yannick ist super gut vernetzt und hat für sein Alter eine unfassbare Vita als Jugendtrainer", so Jötten.

Rathmann war nach eigenen Angaben mit Jötten auf einer Linie und für den Vorschlag, Bauer als Chefcoach zu installieren, Feuer und Flamme. "Wir haben uns gar nicht darum bemüht, einen externen Trainer anzusprechen." 

In der kommenden Heimspiel-Printausgabe (23. Februar) veröffentlichen wir ein ausführliches Interview mit Jötten.