Knackpunkt U23-Regel: Albachtens Punkt gegen Hohenholte ist futsch


Von Robert Wojtasik

(14.04.14) Wenn eine Mannschaft der Kreisliga B1 dem Tabellenführer GS Hohenholte in dieser Saison Probleme bereitet, dann ist das die Zweite von Concordia Albachten. Fast hätte sich gestern der Hinspiel-Coup (2:1) wiederholt. Doch weil ein Trio ohne Spielberechtigung mitkickte, ist nun sogar der Punkt vom 1:1 futsch und Hohenholte der Meisterschaft einen Schritt näher.

Knackpunkt ist die U23-Regel: Laut §11 Absatz 6 der Öffnet externen Link in neuem FensterSpielordnung des WFLV können bis zu vier Spieler der ersten Mannschaft nach Ablauf einer fünftätigen Schutzfrist für die Zweite auflaufen. Davon dürfen aber höchstens zwei zum 1. Juli des Jahres das 23. Lebensjahr vollendet haben, was im vorliegenden Fall aber bei allen betroffenen Spielern - Julian Rehne (Torschütze zum 1:0), Simon Holkenbrink und Eduard Hörner - der Fall ist. Staffelleiter Helmut Thihatmar wertete die Partie entsprechend 2:0 für Hohenholte.

"Das hatten wir nicht auf dem Schirm, sondern nur die fünf Tage Sperre", gab Albachtens Trainer Michael Overwaul zu. Rehne, Holkenbrink und Hörner sind eigentlich fester Bestandteil des Kaders der Zweiten, hatten zuletzt aber bedingt durch Personalmangel in der ersten Mannschaft ausgeholfen.